13.4.06

Spiegel das Kätzchen


Der Weltenbaum wächst und wächst - wie mein Blog - und kriegt auch immer mehr Blätter. Das Thema beschäftigt mich grad sehr. Heute habe ich für den Hintergrund die Farben der chinesischen Elemente verwendet, um die vier Himmelsrichtungen zu kennzeichnen. Deswegen ist der Himmel rot, weil Rot die Farbe des Feuers und des Südens ist, wo die Sonne ihren höchsten Stand hat. Der Baum in der Mitte mit seinem braunen Stamm versinnbildlicht in dieser Symbolsprache die Erde, die in der traditionellen chinesischen Philosophie das fünfte Element im Zentrum ist. Es macht mir einfach Freude, zwischen den verschiedenen Weltsichten der Kontinente Gemeinsamkeiten zu entdecken.

Vorm Supermarkt beim Fahrradständer – da wo sonst die Hunde angebunden werden – saß heute eine Katze. Nicht mehr klein, aber vermutlich auch noch nicht ganz ausgewachsen schien sie auch auf Jemand zu warten. Das Fell schwarz, Brust und Pfötchen weiß und das Allerschönste: im schwarzen Gesicht weiße lange Barthaare wie eine Märchenkatze, wie Spiegel das Kätzchen von Gottfried Keller.

Als ich nach ausgiebigem Familienostereinkauf wieder herauskam, saß sie immer noch da. Ich dachte, Jemand hätte sie ausgesetzt. Also hockte ich mich zu ihr, weil sie so zutraulich wirkte, sprach sie an und wollte sie streicheln. Sie wich jedoch erschreckt zurück. Aber als ich sie mit dem Namen lockte, mit dem hier in der Rhön alle Katzen gerufen werden: „Sissy!“, da schnellte sofort der Schwanz in die Höhe, und sie kam schnurrend herbei und ließ sich streicheln. Muss ich ja wohl nicht noch extra sagen, dass ich sie am liebsten mitgenommen hätte… hab ich aber nicht.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Juansi,

dieser Weltenbaum gefällt mir besser als
der Vorige.Wegen der Fliegenpilze!
Schöne Katzengeschichte hast Du erzählt.

Juansi hat gesagt…

Hallo,
danke für den freundlichen Kommentar. Ja, Fliegenpilze mag ich auch. Und ich hoffe, noch mehr Leben wird nach und nach dem Baum Gesellschaft leisten. Vögel, Schmetterlinge, ein Eichhörnchen vielleicht, eine Mäusefamilie zwischen den Wurzeln, mal sehen.
Schöne Grüße
Juansi

Gabriela B. Lopes hat gesagt…

Hallo Juansi,
ist ja witzig. Meine Katzenmama heißt auch Sissi. Ich dachte dabei aber eher an Sissi Perlinger, als an die Rhön... Und, sie folgt mir auch auf Schritt und Tritt. Neulich war ich schon fast am Supermarkt angekommen, als ich ein "Miau" gehört und Sissi hinter mir entdeckt habe. Zum Supermarkt sind es so um die 10 Minuten zu Fuss! Habe sie aber zuerst zurück nach Hause gebracht, weil ich ein wenig Angst um sie hatte. Der Supermarkt liegt auf der anderen Strassenseite und die Autofahrer gehen nicht vom Gas, wenn sie Katzen oder Hunde vor ihrem Gefährt auftauchen sehen. Sissi war ganz begeistert von unserem Spaziergang. Schwanz in die Höhe und ab und zu ein Miau an mich. Jetzt will sie immer mit. Ich überliste sie. Damit sie daheim bleibt, gebe ich ihr Leckerli, bevor ich aus dem Haus geh. Bald wird sie auch das durchschaut haben und Leckerli, Leckerli sein lassen...
liebe Grüsse Gabriela
P.S. dein Elementebild ist sehr schön geworden...

Juansi hat gesagt…

Hallo Gabriela,
Sissi Perlinger finde ich auch einfach nur gut. Sissy (weiß gar nicht, wie sich das richtig schreibt) ist hier bei uns nicht nur ein Katzenname, sondern regelrecht das Synonym für Katze. Also Katze=Sissy, und die hören alle drauf, auch die Kater.
Wir hatten früher auch immer Katzen, die teilweise sogar auf längere Spaziergänge mitkamen. Aber dann gingen wir in die Natur, und es gab keine rücksichtslosen Autofahrer.
Wünsche Dir, dass Deine Sissi sich noch etwas länger austricksen lässt.
Herzliche Grüße Juansi