Den Bleepfilm mit Liebstem und Freundin (meiner) im Kino gesehen und völlig unerwartet reagiert, eingeschlafen. Dabei noch nicht mal übermüdet gewesen. War das jetzt zuviel für mich oder zuwenig? Die Dame Knight wurde mir allerdings bei jedem Mal, den ich den Film schaute, unheimlicher. Hat sie nicht gestern Abend sogar ein mephistophelisches Funkeln in ihren Augen gehabt? Werde als Nächstes alles Bleep aus meinem Dunstkreis entfernen. Das Thema bleibt ja sowieso.Lese im Moment das Buch, das meine Tochter Meta mir endlich ausgeliehen hat und dessen Titel mir so gefällt: Liebe dich selbst, und es ist egal, wen du heiratest. Nicht der genialste Therapeut der Welt kann so schnell so präzise in unser Verdrängungssystem einsteigen wie unser Partner. Jeden Tag schafft er es, unsere Schattenseiten zu aktivieren. Jedes Mal, wenn wir ihn dafür loswerden wollen, sollten wir uns bewusst machen, dass er uns hilft, die Dämonen in uns zu finden…(). Und: Wir sehen die Welt nicht wie sie ist – wir sehen unsere Vorstellungen von der Welt. Womit wir ja schon wieder bei unserem Thema sind. Sag ich’s doch.

13 Kommentare:
Liebe Juansi,
das finde ich ja jetzt echt irre, dass deine Tocher Meta heißt, so heißt nämlich meine Mutter!!!
Und wegen dem Film Bleep, ich bekam beim Lesen von so manchen Kommentaren ein ganz merkwürdiges Gefühl, gesehen habe ich den Film nicht, fühlte sich für mich auch nicht stimmig an. Vielleicht bin ich da ja zu einseitig, aber ich habe immer schnell Probleme damit, wenn Männer uns die Welt erklären wollen.
Liebe Grüße
Vera
Liebe Vera,
habe Dir den Brief vom Samstag jetzt nochmal an Deine Yahoo-Adresse geschickt.
Ja, meine Oma mütterlicherseits hieß auch schon Meta, die andere Marie. Deshalb heißt meine Tochter eigentlich Meta-Marie.
Kommt Deine Mutter auch aus Norddeutschland? Meine Oma Meta und mit ihr meine Mutter, ich und meine Töchter sind Nachfahrinnen von Helgoländer Strandpiraten und Hamburger Kapitänen und Bootsbauern. Da bin ich ganz stolz drauf und spüre das Meer auch in meinem Blut.
Zum Film gestern: wie ich schon schrieb, war mir die Frau Knight von allen AkteurInnen am ehesten unangenehm. Ist sie doch diejenige, die - wenn sie den Film schon nicht initiiert oder zumindest gesponsort hat - am meisten davon profitiert durch einen Zulauf für ihre "Ramtha's School of Enlightment".
Schöne Grüße Juansi
Liebe Juansi,
ja, meine Mutter kommt auch von Norddeutschland von der Insel Föhr, aus diesem Grund habe ich genauso das Meer im Blut, wie du. In meiner Kindheit haben wir damals natürlich immer da Urlaub gemacht, später als Teenagerin konnte ich die Insel nicht mehr sehen und wollte lieber die Welt sehen. Mit meinen eigenen Kindern, bin ich dann aber wieder nach Föhr gefahren und heute ist es so, dass sie auch für mich ein Stück Heimat ist, auch wenn ich meine Stadt sehr liebe. Aber jedesmal wenn ich in Dagebüll ankomme und auf das Schiff steige, dann muss ich weinen, genauso umgekehrt. Ich habe schon mal gesagt, jedes Mal wenn ich auf Föhr bin, bleibt ein Stück meiner Seele dort und irgendwann muss ich da bleiben. Schauen wir mal.
Ist das tatsächlich ihre eigene Schule?? Lebt die Frau alleine oder mit Mann?
Liebe Grüße
Vera
Also ich habe auch immer Probleme, wenn mir Männer versuchen die Welt zu erklären. Mir geht es allerdings auch nicht besser, wenn Frauen versuchen, mir die Welt zu erklären. Bis mir dann klar wird, dass alles von dem Sie erzählen, Sie selbst sind. Sie erzählen nur von dem was sie Wahrnehmen und nahezu alles, was sie Wahrnehmen ist eine Spiegelung ihrer selbst und das beste ist, bei mir ist es genau so.
In sofern bin ich immer dankbar dafür, wenn die Menschen so redselig von sich selbst sprechen, da lernt man sie gut bei kennen. Aber darum geht es in dem Film ja gar nicht. In dem Film sprechen Quantenphysiker von den Ergebnissen Ihrer Forschungen und da kann sich dann jeder mal selber Gedanken darüber machen, ob die Welt wie jeder einzelne von uns Sie Wahrnimmt wirklich irgendwas damit zu tun hat, wie sie wirklich ist. Niemand sagt dort, wie die Welt ist, aber alle sprechen davon, das sie sicher nicht so ist, wie wir sie sehen und mal ehrlich, haben wir das nicht schon alle immer vermutet???
Und dann möchte ich noch sagen, ich habe überhaupt keine Probleme damit wenn der Film hilft Zulauf für die "Ramtha's School of Enlightment" zu schaffen, oder für sonstige Gruppen, die sich eher für "Enlightment" ( was auch immer das ist)oder Selbstfindung oder Meditation und all diese Dinge interessieren.
Ist mir viel lieber als wenn sie zur CSU oder NPD oder sonst einer Partei marschieren um zu lernen, wie man sich anständig um anderleuts Sachen kümmert, statt um seine eigenen. Ist mir sogar lieber sie gehen zum Fussball......
Alles liebe
Prati
Liebe Vera,
Föhr liegt ja nun auch nicht so ganz weit weg von Helgoland und Hamburg. Vergaß zu erwähnen, dass auch schon meine Ururgroßmutter und meine Urururgroßmutter den gleichen Vornamen trugen, allerdings schrieben sie sich mit Doppelte, also Metta. (Habe erstmal sämtliche „Urgroßmütter“ meinem Wörterbuch hinzugefügt.) Hat Deine Mutter vielleicht irgendwelche VorfahrInnen, die Lührs hießen? Dann wären wir sogar verwandt, und ich käme Dich mal besuchen.
Ich war mit meiner Family und Freunden früher öfter mal auf Amrum in den Ferien, das liegt ja nun wirklich direkt nebenan. War auch sehr schön dort mit der Ebbe und dem endlosen Strand und Dünen. Bin selber aber eher so ein ostholsteinisches Ostseemensch und fühle mich auch an östlicheren Stränden des Baltischen Meeres sehr wohl.
Wie Frau Knight lebt weiß ich nicht, nur dass sie ihr „Geschäft“ als Medium schon seit den Siebzigern betreibt.
Grüße Juansi
Lieber Prati,
ja, besonders zum Fußball, gelle? Aber zuerst mal polemisch: so einen großen Unterschied mache ich nicht immer zwischen den Ideologien und Praktiken von Erleuchtungssekten und Faschisten.
Wirklich mal ernsthaft, die Physiker und die „Spirituellen“ in dem Film sprechen eigentlich weniger von den Ergebnissen ihrer Forschungen, als viel mehr von ihren Theorien dazu. Und ich selber lass mich einfach nicht so gern von der Werbung verschaukeln, im Allgemeinen nicht und auch nicht von der in diesem Film. Und schon gar nicht so hintenrum mit, wenn es nach Ken Wilbers Kritik an dem Film geht - nachzulesen auf der connection-Seite - teilweise pseudo-wissenschaftlichen Statements.
Wie schon gesagt, meine Meinung zu dem Film lege ich mal für eine Weile auf Eis, brauche wirklich mehr Informationen dazu.
Grüße Juansi
Liebe Juansi,
ich werde meine Mutter fragen, dass wäre ja der Hammer, wenn wir am Ende verwandt wären. Die Idee mit dem Besuch gefällt mir gut, könnten wir das nicht auch ohne Verwandtschaft ins Auge fassen???
Ich könne ja auch zu dir kommen, die ganzen Fotos sehen so einladend aus.
Liebe Grüße
Vera
"Was der Bauer nicht kennt....." - das ist ihm/ihr unheimlich.
Unheimlich komisch finde ich, das alle Welt sofort aufschreit, wenn ein erleuchteter Mensch GELD verdient mit einer "Weisheitsschule" oder mit "Satsang" oder wie auch immer sich die Form nennt, mir der die Wahrheit zu vermitteln versucht wird - was für ein verderbliches verwerfliches Gebaren, sich um sein Essen und seine Wohnung zu kümmern - aber wenn unsere Entscheidungsträger sich die ohnehin schon überlaufenden Taschen vollstopfen, dann ist das normal und niemanden schert es weiter. Mindestens zweierlei Maß.... Na, egal, wer die Wahrheit wirklich sucht, der findet sie, mit oder ohne Bleep. Für manche(n) ist der Bleep eben noch zu fremd, da braucht es vielleicht Zeit und Mut, sich anzunähern. Und bei anderen braucht es eben noch Äonen. Jetzt.
Und wieso glaubt eigentlich jemand Ken Wilber und seinen Anhängern, wenn der von "pseudowissenschaftlich" spricht (und so die Pfründe seiner eigenen schon lange etablierten Weisheitsschule sichern möchte), ist der vielleicht Wissenschaftler?
(http://de.wikipedia.org/wiki/Ken_Wilber)
Und ist es nicht IMMER so, daß in der Wissenschaft zunächst einmal von Annahmen ausgegangen wird? Und so weiter und so fort - ich bin schließlich auch keine (studierte Natur-) Wissenschaftlerin.
Es kommt eine einzige Person im Film vor, die aus der sogenannten "Esoterik-Szene" kommt, und sie nimmt faktisch nicht einmal mehr Raum ein, als die jeweils die Damen und Herren Wissenschaftler - und schon erfolgt ein großer Aufschrei und gelten alle anderen mit ihr zusammen als unglaub-würdig? Das alles spricht für sich, finde ich.
Manche sind eben doch besser beraten, weiterhin mit Barbiepuppen nette Göttinnenspiele zu spielen.
Übrigens eine sehr interessante Schilderung der Welterklärungsmodelle, derderliebermeditiertalsmarschiert... und auch sonst stimme ich inhaltlich gerne und völlig zu.
Labbatú y su cuervo divertido
die alte Provonummer.. lass den Bleep sich mal setzen, bevor ich mit der heißen Diskussion weitermache
Eine "Provo-Nummer" war es nicht, wie du so hübsch degradierend schrubst, denn auch wenn du es vermuten solltest: So simpel bin ich nicht gestrickt.
Meine Infragestellung einer plötzlich etwas totalitären Kritik nach dem Lesen von ein paar Artikelchen aus vemeintlich kluger Feder wara durchaus genauso gemeint und es gibt - natürlich aus meiner Weltsicht heraus - ebenso berechtigte Zweifel an der Herkunft einer derart einseitigen und in sich selbst unfundierten Kritik an einem ganz guten Film.
Ich wußte bislang auch nicht, daß du an den Teufel glaubst, von wegen "mephistotelischer Blick der JZKnight". Vielleicht magst du die Frau einfach nicht? Ich fand sie schlicht faszinierend und autentisch.
Was mich irritiert hatte, war dies: Zunächst warst du Feuer und Flamme und jetzt bist du Stein und Eis, aber beides scheint lediglich von außen zu kommen und eine eigene Erkenntnis blieb offen.
Übrigens kritisiert der gute Ken Wilber eine Besonderheit am Film, die ich GERADE GUT fand, als ich den Film das erste Mal sah: Das die Namen und Titel der Personen offenbleiben. So kann jede(r) völlig OHNE Vorabmanipulation durch Pöstchen und mögliche "Professor Doktor Doktor - Namenszusätze" zunächst einmal nur über das Gehörte sinnieren. Genial! Ganz am Ende erst erscheinen die Personen mit ihren "Hintergründen", DAMIT der Zuschauer sich nicht zuvor beeindrucken läßt durch solches Geplänkel. Das hätte doch sogar der Herr Wilber verstehen können. Der Film ist nur ein Teilchenbeschleuniger für die, die sich nicht irritieren lassen ...LysCcontento
Hmm,
Ihr Lieben,
so langsam beginnt mich dieser Film ja auch zu interessieren :)
Und wenn Ihr wiedermal nach Amrum kommt,
grüsst es ganz herzlich von mir, auch wenn ich wissentlich nicht daher stamme :))
LG Ursel
P;S;: Wer möchte ein Stück Kokos-Orangenkuchen ??
Hallo Labbatú,
nein, degradieren wollte ich Dich nicht. Habe wirklich geglaubt, Du wolltest mich provozieren.
>"Was der Bauer nicht kennt....." - das ist ihm/ihr unheimlich.< oder >Manche sind eben doch besser beraten, weiterhin mit Barbiepuppen nette Göttinnenspiele zu spielen.< Das sind ja nicht gerade sachliche Argumente, oder?
Und das mit der "alten Provonummer" habe ich doch erst von Dir gelernt. Erinnerst Du Dich noch an unseren Kommentarwechsel bezüglich meiner geplanten Yogastunden?
Warum ereiferst Du Dich eigentlich so? Kann ich nicht einfach meine Bedenken haben, ohne dass Du Dich dadurch persönlich angegriffen zu fühlen scheinst? Du kannst doch gerne weiterhin restlos begeistert sein von dem Film. Das finde ich in Ordnung und will es Dir gar nicht nehmen. Will aber nicht mitmachen müssen, bloß damit es Dir besser geht.
Grüße Juansi
Liebe Ursel,
Amrum liegt weit weit weg von da, wo ich jetzt wohne. Und leider ist Dein Kokos-Orangenkuchen noch weiter weg. Könnte jetzt ein kleines Stück vertragen. Vielen Dank.
Herzliche Grüße Juansi
Liebe Juansi,
mir ist es schnurzegal, wo du mitmachst. Und auf mein Wohlbefinden hat dein Tun wenig Einfluss.
Das, was mir auffiel, ist, das du schnell die Sandkisten wechselst.
Über was ich mich ereiferte, habe ich glaube ich schon zu Genüge be-schrieben.
Gerade ging mir noch ein neues Licht auf in Sachen "Pro-Vokation", dafür danke.
Und vom Kuchen nehme ich gerne ein Stück zum Nachtisch, LysC pro-vocando
Hi Labbatu,
"Liebe Juansi,
mir ist es schnurzegal, wo du mitmachst. Und auf mein Wohlbefinden hat dein Tun wenig Einfluss."
den Eindruck habe ich aber ganz und gar nicht.
Kommentar veröffentlichen