
Also so eine Funktion, wo eine Fotos bei google reintut, und gesagt kriegt, was das da ist auf dem Foto, gibt’s ja noch nicht, oder? Also frag ich mal hier: Kennt jemand diese Früchte und weiß, wie sie heißen? Die Schale ist dünn, aber zäh und sehr sauer. Das Fruchtfleisch dunkelgelb bis rötlich zur Schale hin und säuerlich-süß. Der Kern Kirschkern groß, jedoch ähnlich wie ein Pflaumenkern geformt. Keiner in der Familie kennt sie oder hat sie je gesehen, irgendeine Pflaumenart vermutlich. Vielleicht haben sie ja einen Namen, und den wüsste ich gern.
Habe auf einem meiner Gänge durch die Gegend an einem wenig befahrenen, Gras überwucherten Feldweg nahe dem Wald, zwischen alten, schorfigen, ungepflegten Apfelbäumen zwei dieser zierlichen Bäume gefunden, die sich unter der Last ihrer Früchte bogen. Der erste Gedanken war, da hängen Cocktailtomaten am Baum. In Wirklichkeit sind sie weniger blaustichig als hier auf den Fotos. Darauf folgte sofort die gedankliche Korrektur: Tomaten wachsen nicht auf Bäumen. Aber was war das denn?
Sie riefen mir zu wie die Äpfel der Goldmarie bei Frau Holle: „Pflück uns, wir sind schon lange reif!“ Ich probierte erstmal eine, mmh, nicht schlecht. Die Hunde hatten sich wie in Frankreich bei den Kirschen schon drangemacht, die runter gefallenen zu schmausen. Sie haben dann Ähnlichkeit mit grasenden Schafen, an diesen Anblick muss ich mich erst noch gewöhnen.
Habe auf meinen Spaziergängen immer Plastiktüten in den Taschen und sammle, was mir so in den Weg kommt. Innerhalb kürzester Zeit waren die voll. Ich habe schon Marmelade gekocht. Schön rot ist die, und ich habe vermieden, sie in eine große Flasche zu füllen. Zum Frühstück auch schon probiert, sehr lecker.
Der Kompottversuch ging allerdings gründlich daneben. Also ich die Früchte entsteint, in Zuckerwasser blanchiert und beim Einfüllen in Gläser festgestellt, dass sich das Kompott ruckzuck in eine große Menge roten Saft und einen Rest aufgerollter Schalen getrennt hatte, na ja.

7 Kommentare:
hmmmm.... ich tippe auf Mirabellen. Die sind oft auf der Sonnenseite rot. Vielleicht sind durch die starke Sonne der letzten Wochen diese Früchte ganz rot geworden.
Ich bin gespannt, ob jemand weiß, was es ist.
Auf jeden Fall sehen sie lecker aus.
Liebe Grüßlis und ein schönes Wo.ende für Dich - Dagmar
Danke für den Tipp, Mirabellen habe ich auch schon gedacht, aber eben rot und viel zäher und saurer die Schale. Ich bin ebenso gespannt, ob jemand mehr weiß.
Dir auch ein schönes WE, bei uns ist's grad lausig kalt.
Liebe Grüße Juansi
Das sind Reinekloden, die sind im Unterschied zu Mirabellen eher rot mit Blauanteil. Viel Spaß beim Ernten und verwerten.
Liebe Grüße Sulamay
Hey danke, Sulamay,
hatte ich total vergessen, dass es die ja auch noch gibt!
Sie sind ein bisschen aus der Mode gekommen, oder?
Ich werde mal versuchen, sie mit Stein zu verkompottieren, und Saft mache ich dann auch mal draus.
Liebe Grüße Juansi
Ja bitte, gern geschehen. In der Pfalz nennt man die "Ringlo". Es gibt auch eine größere Sorte, die Früchte sind Pflaumengross und eher grün.
Die hat man früher eingekocht.
Liebe grüße
Sulamay
Kompott funktioniert nicht so gut.. sondern wirklich zu Muss zerkochen.Ganz, Ganz lange kochen lassen..dann werden die Schalen auch weich und zerfallen, das ergibt eine schöne Konsistenz..
wie Pflaumenmus halt.. *g*
liebe Grüsse vom Morgenstern*
Superinfos und Tipps!
Grüß Euch Juansi
Kommentar veröffentlichen