11.12.05

Familie
















Richtig gemütlichen Familientag gehabt. Zu unserem 24. Hochzeitstag haben wir alle Kinder und meine Eltern zum Brunchen ins Terminal eingeladen. Ist es zu glauben, dass wir es so lange miteinander ausgehalten haben? Und eigentlich noch länger, weil wir ja sogar schon dreißig Jahre zusammen sind.

Je länger es dauert mit uns, um so mehr wird uns klar, dass grade dann, wenn es schwierig wird, wir immer uns selbst begegnen. Und zwischendrin kann es noch immer richtig schön sein. Familie ist für mich das Größte, kein Kunststück für eine Krebsfrau, denke ich.

Bin dabei, Das Land der Töchter zu lesen, über eine Frau aus dem Volk der Moso oder Mosuo im Südwesten von China, über das ich mal zwei Dokufilme gesehen habe. Ich bin sowieso neugierig auf andere Kulturen, wie Menschen auch noch leben und denken können. Aber dieses Volk fand ich ganz besonders spannend. Hab immer gedacht, es müsste schön sein, in so einer mutterrechtlichen Familie zu leben. Aber dann habe ich mir mal überlegt, mit wem ich in dem Falle alles zusammen wohnen würde und fand das auf einmal nicht mehr so prickelnd.

Irgendwie muss ich aber doch so eine alte Mosuo-Seele sein, denn ich wollte als junge Frau sieben Kinder von sieben Männern haben und einen eigenen Clan gründen. Und ich habe immer auf einem eigenen Zimmer bestanden.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich wünsche euch beiden auch weiter so viel Glück wie Ihr schon hattet und das Ihr euch immer wieder selbst begegnet....
Alles Liebe
Derderschlauerschwätztalserist

Ps: War ohne Brille beim Aldi, war scheiße....