
Das Malprogramm von meinem Computer erfüllt mir auf meine alten Tage endlich einen uralten Kinderwunsch. Als ich noch klein war, habe ich schon sehr gern gemalt. Zuerst wurden immer die Stifte im Kasten nach Farben im Regenbogenverlauf sortiert. Das war sehr wichtig und irgendwie sehr befriedigend. Ich malte gern Malbücher aus und besonders gern die traumhaft schönen Prinzessinnen, die unsere Kindergartentante Helga uns mit Bleistift vorzeichnete. In einer langen Schlange mussten wir malwilligen Kinder uns bei ihr anstellen, und sie stellte die Prinzessinnen im Akkord her. Am liebsten verwendete ich gelbe Farbe für die Prinzessinnen, in meiner Vorstellung war das natürlich Gold. (Später fand ich mal eine wieder, und sie war überhaupt nicht so besonders, das ist aber eine andere Geschichte und passiert mir heute auch noch.) Daneben zeichnete ich zu Hause auch viel selber. Und eine Sache gab es dabei, die mich schon früh sehr störte. Wenn es größere Flächen auszumalen gab, wie eine Wiese oder einen Himmel zum Beispiel, frustrierte es mich, dass die bunten Flächen hinterher nie so einheitlich aussahen wie die Vorlagen in den Malbüchern, sondern immer die Pinsel- oder Buntstiftstriche zu erkennen waren, auch wenn ich mir echt Mühe gab. Ich glaub, das hat meiner Karriere als wirklich große Künstlerin im Wege gestanden.
Das kann ich ja nun mit meinem Malprogramm nachholen. Denn da gibt es einen Knopf mit einem kleinen Farbeimer drauf, und wenn ich den anklicke, schwupps, ist jede von mir gewünschte Fläche einheitsfarbig ausgefüllt, und das auch noch ganz ohne mühsame Strichelei.

4 Kommentare:
Hallo Juansi,
fast möchte ich Dich fragen wie das Malprogramm heisst,so schön satt sehen
die Farben auf dem Bildschirm aus.
Übrigens hatte ich als Kind das gleiche
empfunden wenn ich ein Bild gemalt hatte.Nie war ich zufrieden,nie ist es
für mich schön genug geworden.Es waren auch die Ungleichmässigkeiten beim ausmalen der grossen Flächen.Meinem Liebsten verdanke ich,dass ich mich an
Papier und Farbe wagte.Heute bin ich
froh und manchmal auch stolz auf das
eine oder andere Bild das mir gelungen ist.
Bunte Grüsse
Huch, wollte auf gar keinen Fall mit meinem Malprogramm angeben. Dachte eigentlich, es wär so eine Standardgeschichte von Microsoft, nix Dolles also. Es lautet auf den Namen „paint“. Oder sollte mir das mein Computerguru gar als ganz besonderes Bonbon draufgeladen haben? Falls dem so wäre, extrabedankt! Trotzdem ist es bei mir immer noch so, dass das Malen mit „richtigen“ Materialien irgendwie einen höheren künstlerischen Wert darstellt. Aber ich will ja auch bloß spielen.
Schöne Grüße
Juansi
Hallo Juansi,
bitte KEINE Missverständnisse,ich bin mit den einzelnen Programmen nicht so fit.Es ist schön wenn Du uns teilhaben lässt.
Auf dem Monitor sind sowieso alle Farben
und Fotos viel schöner als im Original
Jedenfalls geht es mir so.Die Bilder,die
Du gemalt hast sind zum drin versinken schön.Das malen mit"richtigen Materialien"stellt keinen höheren künstlerischen Wert dar,aber Du hast richtig was in der Hand.Wenn Du mal mit Ölfarben auf festerem Papier gemalt hast weisst du was ich meine.
Da gibt es auch keine Ungleichheiten
beim ausmalen grosser Flächen.Ausser-
dem fürchte ich oft,dass der pc alles
wie schon so oft auffrisst und das macht mich dann wütend.Da geh ich lieber auf der sicheren Seite.
Übrigens lese ich gerne bei Dir.Sogar
von ganz hinten(habe erst vor 3 Wochen
kapiert wie das geht wenn man verschiedene Blogs lesen will)
Deine zurückhaltende,sanfte Art gefällt mir sehr.Und Du gibst mir das
Gefühl,dass Du wie Storl das lebst was Du schreibst.
Schöne Grüsse
Hallo,
danke für Deine freundlichen Worte, sie haben mir das Herz erwärmt.
Liebe Grüße Juansi
Kommentar veröffentlichen