Jetzt ist es soweit, ich muss all meine norddeutsche Reserviertheit aufgeben, muss ganz tief ins Nähkästchen langen, Farbe bekennen, mich endlich outen - - - ICH LIEBE DIESES HAUS!
Seit zwölf Jahren fahren wir fast jedes Jahr hin, einmal war’s Ostern, sonst in der heißesten Zeit im Sommer, wo es immer so heiß ist, wie in diesem Sommer hier auch.
Früher habe ich mich lustig gemacht über Leute, die jedes Jahr an den gleichen Urlaubsort fahren, fand das öde. Aber wie immer in meinem Leben so auch hier - alles, worüber ich mich lustig mache, oder was ich weit von mir weise, muss ich einmal selbst erfahren, um zu lernen, dass die Sachen von innen ganz anders aussehen als von außen.
Also hier ist das Haus, von allen Seiten zu sehen, mit allen Eingängen und allen Zimmern und Schlafplätzen, mit dem Erdkeller und der „Remise“, einem kleinen Extraanbau, in dem früher die Kutschen und Wagen untergebracht waren, und den wir noch als Ruine, nur aus Mauerresten bestehend, von Brombeerranken überwuchert, kennen gelernt haben. Dort gibt es auch noch hängende Schlafplätze unterm Dach, da wo die drei chinesischen Thermoskannen unter 'Haus II' stehen.
Das Haus ist am Hang gebaut, was vorn ebenerdig ist, bildet nach hinten raus den ersten Stock. Und umgekehrt, was von hinten Parterre ist, gibt von vorn gesehen den Keller. Dann gibt es noch ganz viele Anbauten an verschiedenen Seiten. So haben die Leute das hier früher gemacht, es gab ein Haupthaus, und wenn Kinder geboren wurden, wurde einfach an allen Seiten angebaut.














Wenn ich dieses Haus nicht kennen und lieben gelernt hätte, hätte ich nie den Mut gehabt, ein eigenes Haus zu kaufen. Dieses Haus ist sozusagen der Pate oder die Patin unseres Hauses in der Rhön.

2 Kommentare:
Es sieht alles sehr heimelig, sehr gemütlich aus. Ich kann gut verstehen, daß Du Dich dort so wohlfühlst.
Es ist wie ein wahr-gewordener Traum *schwelg*
... und Du hast einen Laden????
Liebe + neugierige Grüßlis Dagmar
Eigentlich ist es für meinen Geschmack eher karg - die groben, unbehauenen Steine, die sparsame Einrichtung haben für mich etwas Herbes, aber Wahres, Eigentliches... ach, ich kann es nicht richtig ausdrücken... macht nix.
Ja, einen Laden hatte ich mal, schreib ich Dir gern mal unter PM, erinner mich bitte!
Liebe Grüße Juansi
Kommentar veröffentlichen