Hallo Sulamay! Ja, Demeter muss sich in der Provence besonders wohl fühlen, so wie dort alles wächst und gedeiht. Ein wahres Fest für die Sinne! Herzliche Grüße Juansi
ui - Du töpferst?? DAs ist wunderschön geworden. So frölich, sommerlich, leicht. Schön die Form des Tellers und besonders gefallen mir die rundlichen Becher.
Toll gemacht, am Töpfern hätte ich auch Freude.... *grins* kein Wunder, ich komme aus dem Kannebäckerland. Es muß sehr gut tun, mit den Händen den Ton zu formen und dann die Fantasie laufen lassen. Danke für dieses schöne Bild. Viele liebe Grüßlis Dagmar
Hallo Dagmar, ja, ich bin Töpferin, habe mein 3.Lehrjahr und die Gesellenprüfung in Höhr-Grenzhausen gemacht, schöne Zeit war das. Heute töpfer ich nicht mehr, die Gefäße dreht mein Liebster, und ich male nur noch drauf. Heute Morgen sind schon wieder neue Muster aus dem Ofen gekommen. Das ist jedesmal wie Weihnachten, weil die Sachen vorm Brennen völlig anders aussehen als nachher. Ich male in einer Art Freskotechnik auf die ungebrannte Glasur, sodass die Farben hinterher sogar Spülmaschinen fest sind. Liebe Grüße Juansi
nu - wenn die Welt nicht wirklich!! winzig ist, dann weiß ich nicht. *breitgrins* ich bin in Höhr-Grenzhausen geboren. Mein Vater hat bei Merkelbach in Grenzhausen gearbeitet. Er liebte diese salzglasierten Waren und ich habe die Liebe übernommen. Wunderschön sind diese Sachen hier. Sag mal, gibts irgendwo in Deinen Archiven noch mehr davon? hui - das kann ich jetzt kaum glauben - ich muß immer grinsen, gibts doch nicht.... Dagmar, staunt
Kennst Du das Museum im Kannebäckerofen? Bei den Leuten habe ich damals meine Lehre zu Ende gemacht, das war '75. Warst Du da selbst vielleicht sogar noch in H.-G.? Die Töpfer waren aus Schlesien gekommen und hatten zwei Söhne. Sie machten diese Bunzlauer Majolika mit den Pfauenaugen. Aber die Salzbrände im Holzfeuerofen haben mich auch unglaublich fasziniert. Um die Ecke war eine Gaststätte, die hieß "Zum Wöhnerkarl", Straßennamen weiß ich leider nicht mehr, aber die Welt ist ein Dorf, da hast Du Recht! Noch ein paar Fotos von Geschirr habe ich am 9. Juni diesen Jahres in meinen Blog gestellt, guckst Du! Liebe Grüße Juansi
6 Kommentare:
Sicher hat dich eine provencalische Demeter inspiriert.
Ciao Sulamay
Hallo Sulamay!
Ja, Demeter muss sich in der Provence besonders wohl fühlen, so wie dort alles wächst und gedeiht. Ein wahres Fest für die Sinne!
Herzliche Grüße Juansi
ui - Du töpferst??
DAs ist wunderschön geworden.
So frölich, sommerlich, leicht.
Schön die Form des Tellers und besonders gefallen mir die rundlichen Becher.
Toll gemacht, am Töpfern hätte ich auch Freude.... *grins* kein Wunder, ich komme aus dem Kannebäckerland.
Es muß sehr gut tun, mit den Händen den Ton zu formen und dann die Fantasie laufen lassen.
Danke für dieses schöne Bild.
Viele liebe Grüßlis Dagmar
Hallo Dagmar,
ja, ich bin Töpferin, habe mein 3.Lehrjahr und die Gesellenprüfung in Höhr-Grenzhausen gemacht, schöne Zeit war das.
Heute töpfer ich nicht mehr, die Gefäße dreht mein Liebster, und ich male nur noch drauf.
Heute Morgen sind schon wieder neue Muster aus dem Ofen gekommen. Das ist jedesmal wie Weihnachten, weil die Sachen vorm Brennen völlig anders aussehen als nachher. Ich male in einer Art Freskotechnik auf die ungebrannte Glasur, sodass die Farben hinterher sogar Spülmaschinen fest sind.
Liebe Grüße Juansi
nu - wenn die Welt nicht wirklich!! winzig ist, dann weiß ich nicht.
*breitgrins* ich bin in Höhr-Grenzhausen geboren.
Mein Vater hat bei Merkelbach in Grenzhausen gearbeitet. Er liebte diese salzglasierten Waren und ich habe die Liebe übernommen.
Wunderschön sind diese Sachen hier.
Sag mal, gibts irgendwo in Deinen Archiven noch mehr davon?
hui - das kann ich jetzt kaum glauben - ich muß immer grinsen, gibts doch nicht.... Dagmar, staunt
Kennst Du das Museum im Kannebäckerofen? Bei den Leuten habe ich damals meine Lehre zu Ende gemacht, das war '75. Warst Du da selbst vielleicht sogar noch in H.-G.? Die Töpfer waren aus Schlesien gekommen und hatten zwei Söhne. Sie machten diese Bunzlauer Majolika mit den Pfauenaugen. Aber die Salzbrände im Holzfeuerofen haben mich auch unglaublich fasziniert.
Um die Ecke war eine Gaststätte, die hieß "Zum Wöhnerkarl", Straßennamen weiß ich leider nicht mehr, aber die Welt ist ein Dorf, da hast Du Recht!
Noch ein paar Fotos von Geschirr habe ich am 9. Juni diesen Jahres in meinen Blog gestellt, guckst Du!
Liebe Grüße Juansi
Kommentar veröffentlichen