
Auf dem Weg in den Wald nehme ich aus den Augenwinkeln zwei seltsame Männer wahr. Komische Männer mittleren Alters, die ich noch nie gesehen habe, unauffällige Kleidung aber auffälliges Verhalten. Stehen so unentschlossen auf einem Seitenweg rum; als ich rüberblicke, macht sich der eine an einem Zaunpfahl zu schaffen, haut da irgendwie so drauf. Mein Gehirn versucht sofort, mich zu beruhigen: ist ja bestimmt der Bauer, dem die Wiese gehört.
Ich gehe weiter, habe die Leute bald vergessen. Oben im Wald – ich bin schon eine gute halbe Stunde unterwegs - sind die Hunde mir wie meistens voraus und bleiben in einer Kurve plötzlich angespannt stehen, irgendetwas Ungewöhnliches muss da zu sehen sein. Und richtig, als ich aufgeholt habe, sind da wieder diese beiden verdächtigen Männer. Sie entfernen sich schnell wie mir scheint, fast als ob sie flüchteten.
Ich gehe dorthin, wo sie zuletzt gestanden haben und finde Seltsames. Ein Marmeladenglas voll weißer Farbe und einen benutzten Malerpinsel, der quer darüber liegt. Eine kleine Obstkiste mit Henkel und eine alte schwarze Ledertasche, beide voller Farbtuben, leere und gefüllte, Drahtbürsten, Malerzubehör und ein riesiges, nagelneues Klappmesser.
Auf der Kiste und dem Messer ein Adressaufkleber, den ich fotografiere, als Beweismittel sozusagen. Neulich fand ich schon mal einen großen Karton mit Abfällen am Wegrand, und empört überlege ich, diese Sachen hier mit nach Haus zu nehmen und zu entsorgen. Lasse sie dann doch stehen und beschließe, den Besitzer anzurufen, ich habe ja seine Adresse.
Ich gehe also weiter, komme irgendwann wieder am Ortseingang an, und was sehe ich da? Auf einem Zaunpfahl ein frisch gemaltes, weißes Quadrat. So eines, auf dem normalerweise die Wegmarkierungen abgebildet sind.
Da fiel der Groschen - also keine Diebe! keine Ökosünder! Bloß zwei Männer, die Wanderwege markieren! Na, die hätten sich gewundert, wo ihre Sachen geblieben sind.
Und noch etwas später schaute ich wie zufällig aus meinem Fenster und sah die Männer ein drittes Mal. Sie standen an der Heckklappe eines Wagens, der direkt beim Kirmesbaum parkte, und luden ihre Malutensilien ein.
Ich sag’s ja: Wahrnehmung! Könnte ich Bände mit füllen.

3 Kommentare:
Und ich habe meinen Männern extra noch eingebleut, sich unauffällig zu verhalten, na wartet, kommt ihr mir nur ins Hauptquartier...........
Alles liebe
derderimwalddiefeindebemalenläßt
diesichimmerüberalleswundert ... suchte neulich im Wald vergebens nach einer Markierung, die verrät, wie es wohl weiter geht! Entfernt die Truppe manchmal welche? Und wenn ich mich verlaufe, lande ich dann bei der Knusperhexe?
Hab heute gesehen, der Weg heißt jetzt "Zubringer Hochrhöner", hä? Bei google der Mann weiß da aber noch nichts drüber. Muss mal bei der Gemeinde Nachforschungen anstellen, oder ich wander ihn einfach so ins Blaue hinein, mal gucken, wo der hinführt... Knusperhäuschen wär nicht schlecht.
Kommentar veröffentlichen