Mittwoch, französisch Mercredi, ist der Tag des Merkur, zuständig für Handel, Wege und Kommunikation ob legal oder illegal. Ein guter Tag um diesen mysteriösen ‚Zubringer Hochrhöner’ zu erforschen, dessen Markierung ich letztens beobachtet hatte.
Ich schnürte also mein Bündel und stapfte los. An der Ecke traf ich den Grünen Nachbarn in seinem Vorgarten. Obwohl ich mich auf das Abenteuer der Wegerforschung freute, konnte ich es mir nicht verkneifen, ihn zu fragen.
Er wusste zum Glück auch nichts, nur dass er als Mitglied des Gemeindevorstands demnächst zur offiziellen Eröffnung dieses Wanderweges eingeladen worden war. Ha, ich habe ihn heute schon eröffnet!
Die Markierungen waren dicht an dicht angebracht, kein Problem, auf der richtigen Spur zu bleiben. Er folgt dem Verlauf verschiedener Wanderrouten, unter Anderem dem so genannten ‚Ortesweg’ einer vorgeschichtlichen Handelsstraße zwischen Thüringen und dem Rheinland.
Dieses Stück ging ich ganz ehrfürchtig und überlegte, was dieser Weg wohl über die Menschen erzählen könnte, die seit Jahrtausenden über ihn wegwandern.Meistens war der Zubringer ziemlich fröhlich.
Zwischen zwei Dörfern traf ich doch tatsächlich die beiden Männer wieder, die den Weg auch bei uns schon markiert hatten, ertappte sie sozusagen in flagranti beim Markieren. Heute sahen sie jedoch ganz anders aus.
Zwei niedliche alte Männer in kurzen Hosen und luftigen Hemden. Na, denen habe ich Löcher in den Bauch gefragt und ihnen auch die Story von letzter Woche bei uns im Wald erzählt. Konnten sie drüber lachen. Manchmal machte der Zubringer auch ein trauriges Gesicht.
Also jetzt weiß ich's, der Hochrhöner ist ein neuer Wanderweg zwischen Franken und Thüringen via hessische Rhön, so einfach ist das. Und der Zubringer eben ein Zubringer zu dem Wanderweg und alle zusammen werden Ende des Monats eröffnet.


Steine blicken dich an

der Riese Mils vor seiner Burg

angel's landing

4 Kommentare:
nur ein Weilchen habe ich nicht in deinen blog geschaut und schon ist Herbst... da habe ich doch gleich einen virtuellen Herbstspaziergang in der Rhön genossen...
LG
Gabriela
Du hast wunderbare weit offene Augen und Du SIEHST.
Das ist so schön - danke Dir.
Ganz liebe Grüßlis und einen kraftvollen fröhlichen Tag für Dich - Dagmar
Liebe Gabriela,
ja, ich versuche dem Herbst die Sonnenseiten abzugewinnen, und bei Euch beginnt bald der Frühling, wie schön.
Liebe Grüße Juansi
Liebe Dagmar,
danke für Deine guten Wünsche. Sollte ich auch mal eine Auszeit nehmen?
Liebe Grüße Juansi
Auszeit... nur wenn Du das GEfühl hast, das Du möchtest.
Mir wird es jetzt gut tun.
Denn vor lauter Forum schieb ich meine eigene innere Stimme immer wieder ein bischen weg... und überhöre sie wahrscheinlich auch.
Ich möchte wieder ein paar Tage ganz für mich sein - ich freu mich drauf.
Das ist immer mein Herbst *zwinker*
Ich mag Dich ganz fest drücken, Du Liebe (lachst Du wieder?) - Dagmar
Kommentar veröffentlichen