
Ich habe ja schon an anderer Stelle hier über geflügelte Plagegeister geschrieben.
Damals waren es zunächst die Fliegen, welche vermutlich des langen Winters wegen anfangs ausgeblieben waren. Sie sind später dann doch noch aufgetaucht, in einer zweiten Generation gewissermaßen. Dem ungeachtet haben sie eine so unerfreuliche Plage wie sonst bei uns auf dem Land doch nicht mehr werden können.
Die Bremsen blieben dieses Jahr deutlich länger aktiv als üblich, jetzt stechen sie glücklicherweise aber nicht mehr.
Mücken sind verhaltensmäßig im grünen Bereich sozusagen, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.
Allerdings kommen mir die Wespen seltsam vor in diesem Jahr. Ich hatte sie aus früheren Zeiten größer, träger und hartnäckiger in Erinnerung. Diese Kleineren jetzt fliegen einem nervös im Gesicht herum und in den Nacken, interessieren sich eher für Fotoapparate als für Apfelschnitze und lassen sich durch planloses herumfuchteln mit Buttermessern relativ leicht vertreiben.
Was das gedauert hat und wieviel gutes Zureden nötig war, bis sich diese eine wenigstens auf mein Apfelgelee gesetzt hatte.
Und dann wollte sie sich auch nur von hinten fotografieren lassen. Wegen der Anonymität im Internet, meinte sie...

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen