
Schon wieder Pferde. Bei mir tritt immer alles gehäuft auf, merke ich grad. Das Gesetz der Synchronizität?
Bin wieder Fahrrad gefahren und habe ein Hufeisen im Wald gefunden - mein erstes - ganz blank und silbern ist es, und alle Nägel sind noch drin. Jetzt tritt das große Glück endlich in mein Leben! Weiß nur nicht, wie rum ich es aufhängen soll. Mein Vater meint nach oben offen kann es das Glück auffangen, oben geschlossen und nach unten offen beschützt es das Glück. Wieso bringt ein Hufeisen denn eigentlich überhaupt Glück?
In Deutschland gibt es eine sehr hohe pro Kopf Zahl an Reitpferden mit steigender Tendenz, habe ich letztens gelesen. Da sind Hufeisen doch bestimmt auch nicht mehr so selten wie früher mal. Denn Glück ist ja ein rares Gut, genauso kostbar wie die Pferde in früheren Zeiten, und glücklich war, wer einen Gaul sein eigen nennen konnte, der konnte nämlich seinen Acker bestellen und auch mal hoch zu Ross daherkommen, konnte Ritter spielen, Kreuzzüge machen und viele spaßige Sachen mehr.
Noch früher, in der jüngeren Steinzeit, als die Menschen im Alten Europa grade den Ackerbau erfunden hatten, da haben sie die wilden Pferde zuerst bloß gejagt, um ihren Speiseplan zu bereichern. Das Reiten haben ja angeblich irgendwelche Nomadenhorden im Kaukasusgebiet entdeckt, die dann mit ihren Pferden gen Westen stürmten und die alten mutterrechtlichen Kulturen in Europa überrannten mit ihrer Pferdekultur, ihrem Eingott, ihrer Abneigung gegen Schlangen usw. Hat uns das denn Glück gebracht?
Es hat zumindest das Leben schneller gemacht, die Kriege und Eroberungen effektiver. Es hat die Gesellschaften getrennt in die Leute mit Pferden und Gütern auf der einen Seite und auf der anderen Seite die Pferde- und Besitzlosen.
Vielleicht trage ich das Hufeisen doch lieber wieder in den Wald.

8 Kommentare:
Nimm es doch als Zeichen, das Epona dir schickt, das bringt man doch nicht zurück. Horch nach, was es dir sagen will, statt zu fragen, wierum man es aufhängt. Es ist ein Geschenk der großen Göttin an dich.
Gruß Sulamay
Hatte inzwischen ein Telefonat mit einer Freundin, die es zurzeit anscheinend wirklich brauchen kann. Werde es verschenken.
Liebe Grüße Juansi
dann macht es doch Sinn, ist doch auuch mal schön eine kleine Fortuna zu sein.
lieben Gruß Sulamay
wie schön, Glück zu verschenken!!
Nach oben offen, fängt es das Glück ein,
nach unten offen, soll das Glück - laut Überlieferung - herausfallen.
Ich denke, wenn es nach dem Bauchgefühl aufgehängt wird, dann ist es ok.
Liebe Grüßlis und einen guten Start in den Tag - Dagmar
ich hab mal bei einer stutenmilchverreibung (homöopathisch/schamanisch) teilgenommen. das war sehr interessant. fühlte mich einmal als pferd, welches gejagt wird... hatte danach schreckliche schmerzen in der lendengegend für mind. 1-2 tage.... ich find pferde echt toll :)
@ Sulamay - ja, Fortuna spielen macht Freude.
@ Dagmar - Finde meinen Papa so schön optimistisch, wie er in jeder Lage spontan das Positive zu sehen versteht.
@ my am - ich mag Pferde auch, homöopathische Stutenmilch kenne ich ebenso, aber eine schamanische Stutenmilchverreibung klingt total spannend, die Schmerzen danach waren bestimmt die berühmte Erstverschlimmerung, oder? Hat es denn geholfen?
Liebe Grüße an Euch alle
Juansi
ehrlich gesagt, hat mein homöopath mir dann ein anderes mittel gegeben und mit mir beschloßen solche verreibungen erstmal bis auf weiteres seinzulassen. woran ich mich auf gehalten habe :)
Dein Pferdeerlebnis erinnert mich an schamanische Reisen. Hast Du das auch so erlebt?
Kommentar veröffentlichen