In der Nähe unseres Urlaubsdomizils im Luberon befindet sich eine Fliesenmanufaktur . Dort werden Fliesen in verschiedenen Größen mit Glasuren in ca. 200 Farbtönen noch von Hand hergestellt und in offenen Feueröfen gebrannt.
In dem Ferienhaus wurden diese Kacheln auch verarbeitet, weil der Besitzer ganz vernarrt in die bunten Dinger ist. In den letzten Jahren waren wir jedes Mal in der Fabrik und haben uns aus der zweiten Wahl, hinten im verstaubten Anbau, Fliesen mitgenommen, das Stück zu € 1,77. Die Farbzusammenstellungen fielen jedes Mal ganz unterschiedlich aus. In dem einen Sommer war es so furchtbar trocken gewesen erinnere ich, da wählte ich lauter Farben von verdorrter Erde und Pflanzen.
Dieses Jahr fand ich bei unserer Ankunft im Ferienhaus eine deutsche Frauenzeitschrift von diesem Frühsommer mit den Trendfarben der Saison. Pink, Hellblau-Türkis und Quietschgrün zusammen mit Weiß. Keine davon eigentlich eine wirkliche Lieblingsfarbe von mir.
Als wir dann aber wieder mal in dem staubigen Lager standen, was suchte ich für Farben heraus? Richtig, alle in Pink, Hellblau-Türkis, Quietschgrün und Weiß. Soviel zur Manipulation durch die Massenmedien.Mit dem Eisenfuß vom Flohmarkt für Fünf Euro geben die immerhin einen schönen kleinen Tisch für den Balkon ab, finde ich.

3 Kommentare:
schön sehen diese Fliesen aus.
Besonders der erste Tisch gefällt mir sehr....
ich habs auch nicht unbedingt mit Rosa *grins*
Aber es ergibt ein feines Bild.
Liebe Grüßlis Dagmar
Ja, liebe Dagmar, ich liebe Überraschungen, und manchmal bereite ich mir selber welche wie z.B. mit diesem Tisch mit den untypischen Farben. Irgendwie erweitert das den Horizont auf eine sehr spielerische Art. Grade an meinen Abneigungen kratze ich gern ein wenig herum. ;-)
Liebe Grüße Juansi
Hallo Juansi,
komme gerade von Wolf, wo ich deinen Bloglink gefunden habe. Deine Art dich mitzuteilen gefällt mir und dieser bunte Tisch auch. Ich kann direkt den Duft der Äpfel einatmen.
Umarmung
Monika
Kommentar veröffentlichen