6.11.06

Schöpfungsmythos


Juchuuu... ich habe heute Morgen beim Suchen nach ganz etwas Anderem in alten Ordnern einen Text von mir gefunden, den ich vor vielen Jahren – acht waren es vielleicht – mal geschrieben hatte, und den ich schon so oft gesucht und nicht gefunden habe. Hier ist er:


Wie die Krähe erschaffen wurde

Die stolze und mächtige Königin der Lüfte, die wilde weiße Adlerin, liebte es, ihren Körper den warmen Aufwärtswinden anzuvertrauen, sich auf ihnen in den Himmel zu schwingen und dort ihre Spiralen in das Blau zu malen. Und während sie da oben im lichten Sonnenschein ihre Kreise zog, flog tief unter ihr, ganz dicht über der Erde, ihr schwarzer Schatten über Wiese und Wasser, Felsen und Baum in vollkommenem Gleichklang mit ihr.

Eines Tages war die schöne Adlerin so hoch zur Sonne und zum Licht geflogen, dass sie in ihrem Glückstaumel die Erde unter sich für eine Weile vergaß. Diesen Moment nutzte ihr Schatten und löste sich von ihr, um fortan sein eigenes und selbst bestimmtes Leben zu führen. Als ein schwarzer Vogel flog er davon auf eigenen Wegen und suchte sich bald schon Gefährtinnen, um in Zukunft mit ihnen zusammenzuleben.

Manchmal erzählen sie sich heute noch die Geschichten ihrer Befreiung, und dann müssen sie alle zusammen laut lachen. Was macht es schon, wenn dieses Lachen etwas krächzend klingt, schließlich gab es ihnen ihren Namen. Freuen wir uns mit ihnen über ihre Freiheit!

Und was geschah weiter mit der Adlerin, willst Du wissen? Ja, die hat es bis heute nicht bemerkt, dass ihr Schatten eigene Wege eingeschlagen hat. Vielleicht kommt sie ja eines Tages auf die Erde zurück und fängt an, ihn zu suchen.



Morgen werde ich die kleine Geschichte einer Frau schenken, die in meinem Kurs einen großen schwarzen Vogel in einem Krähenschwarm als Krafttier gefunden hat, allerdings mit gelbem Schnabel, und die Krähen aber überhaupt nicht ausstehen kann.

Also, ich mag Krähen.




Schwarzer Vögel Schwarm

schweigend den Himmel zerteilt.
Ein Blatt fällt herab.




das foto ist nicht von mir

5 Kommentare:

sulamay hat gesagt…

liebe Juansi,

das ist wohl der Mythos, den du mir mal schicken wolltest. Der ist wirklich schön! Ich habs ja schon gesagt: Du hast Talent!

Herzliche Grüße Sulamay

sulamay hat gesagt…

Ich vergaß: Schön, dass der rückläufige Merkur dich den Mythos hat wiederfinden lassen!

Gruß Sulamay

Juansi hat gesagt…

Haha, wo läuft er denn hin, der Kleine?

Ist der Schlingel Merkur denn auch dafür zuständig, dass die alte Kaffeemaschine statt einer neuen jetzt bei uns in der Küche steht? Und dass ich es einfach nicht schaffe, den Post über die Maremma hier reinzusetzen, weil immer irgendetwas dazwischen kommt?

Und danke für Dein Kompliment, liebe Sulamay, ja das war der Text. Ich freu mich so, dass ich ihn wiedergefunden hab.

Grüße von Juansi

sulamay hat gesagt…

ja, der Schlingel ist auch dafür verantwortlich, Neues gibts da nicht...nur mit viel Verzögerung, wenn er wieder direktläufig ist...

Einen guten Kaffee oder Espresso mag ich schon auch mal, habe aber alles vererbt und Löslichen mag ich nicht.

Grüße Von Sulamay

Anonym hat gesagt…

Wunderschön....
die gefällt mir sehr sehr gut.
Danke
liebe Grüsse Iffi