skip to main |
skip to sidebar
Populonia
Populonia lag im Altertum nicht nur oben auf dem Hügel, sondern hauptsächlich unten in der Bucht von Baratti und war eine der größten etruskischen Städte. Die Etrusker selber waren vermutlich keine Indoeuropäer, sondern gehörten zu den Völkern des ‚Alten Europa’ die von den indoarischen Einwanderern – in diesem Fall waren es die Italiker- erobert und assimiliert wurden.
In der etruskischen Kultur sind noch Überreste von matriarchalen Strukturen zu erkennen, die sogar teilweise Einzug hielten in das, was nachher römische Kultur genannt wurde. Trotzdem versuchten die Römer später die Erinnerung an die Etrusker zu verwischen. Gründlich wurde das Meiste zerstört, was etruskisch war, Architektur, Kunst, Schrift, alles was an sie erinnerte. Deswegen ist dieses Volk erst ziemlich spät wieder entdeckt worden, und auch heute ist das Wissen über sie relativ spärlich.
Überall in der Bucht und auf dem Hügel wird seit Jahren gegraben, jedes Mal, wenn wir hinkommen, gibt es mehr Grabungsstätten. Hier war einer der größten Eisenverhüttungsplätze des Altertums. Der Strand ist heute noch übersät von schwarzen Schlackenresten und mit Steinen, denen anzusehen ist, dass sie mal Teile der Öfen waren, weil sie an einem Ende von der Hitze rötlich verfärbt sind. Im Verlauf der letzten gut Zweitausend Jahre hat die Meeresbrandung sie darüberhinaus ganz rund geschliffen. Außerdem liegt an vielen Stellen der Bucht eine Schicht groben schwarzen Metallstaubes auf dem feinen gelben Sand, die beide miteinander hübsche Muster bilden.
Heute ist Populonia von der Größe her ein winziges Dorf, aber mit städtisch anmutenden Häusern, mächtigen Wehrtürmen und einer hohen dicken Mauer drum herum. Nicht mehr als drei Familien leben hier noch, dafür gibt es ein winziges Privatmuseum, auf den dicken Turm kann eine klettern, und ein paar ausgefallene Künstlergalerien, Tourishops und Restaurants gibt es auch. 

Viel besuchter Ausgrabungsort unten in der Bucht.
2 Kommentare:
liebe Juansi,
danke für die schönen Fotos. Sie erinnern mich an den Urlaub in der Maremma vor über zwei Jahren. Damals besuchte ich in Vetulonia etc die Ausgrabungen etruskischer Siedlungen, war in einem kleinen Museum. Ich liebe diese Gegend sehr.
Liebe Grüße Sulamay
Hallo Sulamay,
Ich habe mal den Reisebericht über die Maremma bei Dir gelesen. In meinem nächsten Post wollte ich auch etwas über die Landschaft schreiben.
Schönen Sonntag wünscht Juansi
Kommentar veröffentlichen