29.1.06

Chinesisches Neujahr



Ein gutes chinesisches Neues Jahr wünsche ich heute. Das beginnt nämlich immer an Neumond. Seit wir vor genau sieben Jahren in dies Haus einzogen, weiß ich von einem Feng Shui Mann, dass an diesem Tage die zwei Monate meiner astrologischen Leere zu Ende gehen. Je nach Geburtsjahr hat jeder Mensch die, ebenso wie zwei Leerstunden am Tag und alle zwölf Jahre zwei leere Jahre.

Er hatte mir dazu etwas aufgeschrieben. Leerzeiten sind vergleichbar mit dem Winter in der Natur. Diese Phase ist die Zeit des Abschlusses und Vorbereitung auf das Neue. Wichtige neue Dinge sollten möglichst nicht in Angriff genommen werden, weil wir nicht so ausdauernd und leistungsfähig sind wie sonst.

Seit sieben Jahren beobachte ich das nun, und kann sagen, es trifft für mich zu. Nach einer Zeit der Müdigkeit, des Kränkelns und der Winterdepressionen fängt an diesem Tag so eine Art persönlicher Vorfrühling an mit viel Optimismus und Energie.

Ich kann ja überhaupt mit der chinesischen Philosophie sehr viel anfangen, aber erst, nachdem ich Jahre gebraucht hatte, meine Widerstände gegen dieses fünfte Element abzubauen, kam ich doch eher aus der klassisch abendländischen Abteilung. Ich koche jetzt sogar manchmal nach dem Elementezyklus und finde, das Essen schmeckt dann besonders gut.

Nun kann ja gesagt werden, pffh Kunststück, selffullfillingprophecy, wenn ich dran glaube, dass es so geschieht, dann geschieht es so. Okay, soll mir dann auch recht sein.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Schwiegermama :-),

fühle mich gerade seit Wochen mal wieder wirklich alleine und bin es auch, Mann und Hund in Fulda, restliche Familie auch gaaaaaaaaanz weit weg :-( Tut gut was vertrautes zu lesen und zu sehen.
Hoffe es geht dir wieder besser.

Vielleicht bringt uns das Jahr des Hundes ja auch Glück.

Bis ganz bald

Juansi hat gesagt…

Hey Du Liebe,

erstmal ne Runde Mitleid für Dich! Doch morgen ist die Woche schon halb rum, und der Rest auch bald geschafft. Hat tatsächlich das Jahr des Hundes begonnen? Danke für den Hinweis. Mit den chinesischen Tieren komme ich nämlich immer durcheinander.

Wie war denn euer Neffe so? Konnte er schon "Tante" sagen?

Wenn Du nächstes WE hier bist, kommt doch mal wieder vorbei. Und am 12. ist Geburtstag feiern angesagt.

Alles Liebe
Schwiegermama