Bin in der Nacht aufgewacht und hatte eine Vision. Sah meine Krankheit wie ein Tor. Als ich hindurchging, verschmolz ich mit dem Tor. Kann es nur schwer in Worte fassen, was da passierte. Am ehesten vielleicht in die Richtung bedingungsloses Ja sagen zu dem-was-ist.Heute Morgen bin ich ganz guter Dinge, fühle mich über den Berg. Natürlich bin ich zum WE noch nicht wieder auf den Beinen, sage also allen ab. So wie heute auch schon die zweite Frühstücksverabredung der Woche und für heute Nachmittag mal wieder die Heilen Heiler.
Aber der erste Kaffee hat geschmeckt. Zur Zeit trinke ich ihn aus Bohnen, mit meiner Holzhandmühle aus den Fünfzigern frisch gemahlen und einfach überbrüht. Das sind so Erinnerungen, als ich noch ziemlich klein war. Da gab es sonntäglichen Kaffee und Kuchen Besuch bei uns.
Die Frauen hielten sich immer in der Küche auf, bevor es losging. Alle mit frisch ondulierten Haaren, in geblümten Kleidern mit weiten Röcken und in ziemlich aufgedrehter Stimmung. Eine schlug die Sahne mit dem Schneebesen, und eine andere hatte den Wasserkessel auf den Herd gesetzt. Geschirr- und Besteckteile wurden zusammengesucht und natürlich Servietten in aufwändigen Formen gefaltet, die Dinger, die nie Jemand benutzt hat.
Dann wurde zum Kaffee mahlen einer der Männer in die Küche beordert. Die hielten sich sonst im Wohnzimmer auf, lachten und rauchten und kriegten vielleicht ihren ersten Cognak. Sie hatten schon ihre Jacketts ausgezogen, aber gebügelte weiße Hemden und bunte Schlipse an.
Dieser Auserwählte wurde auf einen Stuhl gesetzt, klemmte die Kaffeemühle zwischen seine Knie und fing an zu mahlen. Die Stimmung der Frauen war während dieser Zeit irgendwie anders, gedämpft, fast betreten. Der Mann machte dann vielleicht ein paar verlegene Witzchen oder flirtete ganz harmlos und unbestimmt, und am Schluss wurde er gelobt und bedankt, und dann war die Geschichte auch schon wieder erledigt.
Jedes Mal, wenn ich da auf meinem Hocker sitze und die Kaffeemühle zwischen meine Knie klemme, sind diese Bilder da, als ein Teil von mir.

1 Kommentar:
also die Idee, das man mit viel Lachen die Abwehrkräfte stärkt fand ich superlustig, aber ich hab mir das lachen gespart.....ich will ja schließich nicht krank werden......
Freue mich jedenfalls, das es Dir nun auch wieder besser geht.
Vieleicht erinnerst du Dich mal an unsere Traumdeutungs Gespräche, versuchs mal....Schreib Ihn auf, dann können wir was damit machen.
Bis bald
Derderderischdererisch
Kommentar veröffentlichen