27.2.06

Foaset

Tarotfigur "Die Sonne", Studentenarbeit an der FH Fulda, inspiriert vom Tarotgarten der Niki de Saint Phalle. Die schrieb dazu: "Die Sonne ist die Lebensspenderin. Sie lässt alles wachsen. Eine Gottheit, die unseren Geist läutern kann. Ich entwarf die Sonne als Vogel, der jenen der indianischen und mexikanischen Legenden gleicht. Der Vogel ist das Geschöpf, das der Sonne am nächsten kommt."

Gestern schon, am Sonntag, war in unserer Gemeinde der Faschingsumzug. Der ist angeblich immer ziemlich umfangreich, gemessen an unserer Einwohnerzahl. Selbst habe ich ihn noch nie gesehen. Die Rhöner behaupten ja, ihre Foaset hätte eigene Wurzeln und sei nicht abgekupfert vom Rheinischen Karneval, wie ich in meinen ersten Jahren hier vermutet habe.

In meiner frühen Kindheit im hohen Norden bin ich mit Fasnacht überhaupt nicht in Berührung gekommen. Das ging erst los, als ich schon in die Schule ging, da tauchten die ersten Fernseher in unserer Straße auf, und bei Nachbars wurden Kölner und Mainzer Rosenmontagsumzüge geschaut. Das war allein wegen dem Fernsehgucken an sich eine Sensation, das Treiben selber hat mich damals auch eher befremdet.

Später habe ich mir dann oft gewünscht, die Menschen könnten das ganze Jahr über so zwanglos und ausgelassen sein wie an Karneval, natürlich ohne den ganzen übermäßigen Alkoholkram und das Alberne, Übertriebene daran. Das entsteht ja vermutlich auch nur dadurch, weil das Ventil nur ganz kurz mal gelüpft wird, und in ein paar Tagen sich alles Luft machen will, was das ganze Jahr über mehr oder weniger mühsam unter Verschluss gehalten wird.

Ich habe mir eine Welt vorgestellt, in der die Menschen wagen, sich zu zeigen, wie sie sind, sagen, was sie denken, ihre Gefühle und Bedürfnisse offen leben, eine Welt ohne antrainierte Schuldgefühle und Bangemacherei, ohne Heuchelei und Verlogenheit. Niemand muss Andere unterdrücken oder ausbeuten oder sonstwie übers Ohr hauen, weil Jeder und Jede frei ist. Bin im Herzen halt immer ein Hippiemädchen geblieben, und das ist meine Fasnacht.

1 Kommentar:

Ursel hat gesagt…

Liebe Juansi,

mein (angeklipster)
Nasenstecker war auch meine einzige "Verkleidung" ;)
So ein bisschen Hippie schadet nie :)

Gestern hat unser Monitor gestreikt. Jetzt haben wir den alten, kleinen wieder in Betrieb und mussten den PC ganz neu formatieren. Ich sehe grad zu, dass ich alle BloggerInnen wieder zusammenbekomme, die ich so lese.

Liebe Grüsse
Ursel