Still sitzen, nichts tun.
Der Frühling kommt, und das Gras
wächst ganz von allein.
Eins meiner Lieblingshaikus. Ich glaube, es ist im englischen Original von Osho oder auch nur von ihm zitiert und das Original in japanisch, keine Ahnung. Grade passt es so gut zu der ganzen Ungeduld wegen dem Wetter, und weil tatsächlich alles den Frühling herbei zu sehnen scheint.
Ob das Wort „endlich“ so etwas meint wie Endlicht, das Licht am Ende des Tunnels? Dann hieße ja "unendlich" möglicherweise, dass kein Licht zu erwarten ist. Das wär ja furchtbar, oder?
Hab als Frühjahrsputzmaßnahme jedenfalls schon mal mein Profil abgespeckt. Der Rest kommt später. (Ha ha.) Göttin ist ja auch nur so ein Name, ein Konzept. Möchte ich mich letztlich nicht so dran binden. Großer Geist gefällt mir zurzeit besser, ich stelle mir etwas Geistiges, Energetisches vor, an dem alles seinen Anteil hat, aus dem es besteht. Klar, auch ein Konzept. Universum dagegen ist mir zu räumlich vorstellbar, zumal ich mir jeden Tag ein neues Foto aus dem Universum anschaue. Nur so, bloß um die Relationen nicht aus dem Blick zu verlieren.
Die Alten, damit meine ich jetzt die Erfinder der sog. Hochreligionen, hatten schon etwas von der Natur der Wirklichkeit geahnt, als sie sich drum bemühten, den Gottesbegriff so abstrakt wie möglich zu denken. Wogegen Mutter Erde sich geborgen anhört oder Großmutter Mond und Vater Himmel oder Sonne. Zumindest für Menschen mit angenehmen Erinnerungen im Hinblick auf ihre Familie.
Der Frühling kommt, und das Gras
wächst ganz von allein.
Eins meiner Lieblingshaikus. Ich glaube, es ist im englischen Original von Osho oder auch nur von ihm zitiert und das Original in japanisch, keine Ahnung. Grade passt es so gut zu der ganzen Ungeduld wegen dem Wetter, und weil tatsächlich alles den Frühling herbei zu sehnen scheint.
Ob das Wort „endlich“ so etwas meint wie Endlicht, das Licht am Ende des Tunnels? Dann hieße ja "unendlich" möglicherweise, dass kein Licht zu erwarten ist. Das wär ja furchtbar, oder?
Hab als Frühjahrsputzmaßnahme jedenfalls schon mal mein Profil abgespeckt. Der Rest kommt später. (Ha ha.) Göttin ist ja auch nur so ein Name, ein Konzept. Möchte ich mich letztlich nicht so dran binden. Großer Geist gefällt mir zurzeit besser, ich stelle mir etwas Geistiges, Energetisches vor, an dem alles seinen Anteil hat, aus dem es besteht. Klar, auch ein Konzept. Universum dagegen ist mir zu räumlich vorstellbar, zumal ich mir jeden Tag ein neues Foto aus dem Universum anschaue. Nur so, bloß um die Relationen nicht aus dem Blick zu verlieren.
Die Alten, damit meine ich jetzt die Erfinder der sog. Hochreligionen, hatten schon etwas von der Natur der Wirklichkeit geahnt, als sie sich drum bemühten, den Gottesbegriff so abstrakt wie möglich zu denken. Wogegen Mutter Erde sich geborgen anhört oder Großmutter Mond und Vater Himmel oder Sonne. Zumindest für Menschen mit angenehmen Erinnerungen im Hinblick auf ihre Familie.
Das Schöne ist, dass ich die Wahl habe. (Und schon wieder!) Notfalls kann ich mir jeden Tag etwas Anderes aussuchen, das größer ist als ich.


7 Kommentare:
Moin moin!
Schön, wenn die Konzepte aufbrechen und das große Nichts einem zulächelt. Oder so.... das große Gelächter... Frühlingsgrüße von Labbatú y su cuervo contento
Hallo und schönen Dank noch für die Yogatipps. Hab bloß keinen DVD Rekorder und vorm TV auch keinen Liegeplatz, verstellt durch massig Sofas. Und allein krieg ich den Hintern sowieso nicht hoch, leider. Visioniere mir also eine nette Rentnertruppe mit lauter tattrigen und vergnügten Silberlöckchen. Werde berichten.
Tschö mit ö
Und wenn die Konzepte nicht aufbrechen und einem nicht das große Nichts zulächelt ist es auch schön.
Alles liebe
der Frühling
Ps, wie war die Mucke?
Hmmmhhh...und wegen den Hunde-Babies und wegen möglichem Besuch und wegen Wetter und wegen Dings und wegen Bums... - und ich dachte schon, du wolltest wirklich. Grüezi, Labbatú y su cuervo viejo
Ooch, Du glaubst also, ich will mich drücken, was? Das betrachte ich mal als Herausforderung. Jetzt erst recht, Du wirst schon sehen! Grummel... Ciaou mit au
hahahahahaha
(...klappt immer noch ganz gut die alte provo-nummer...)
Hallo Ihr drei,
na, das hört sich ja an, als kenntet ihr Euch schon seit der Grundschule, so wie Ihr frozzeln könnt, schön !!
LG Ursel
Kommentar veröffentlichen