2.3.06

Leinenzwang

Ist ja interessant, mein Rechtschreibprogramm lässt mir Vogelgrippenpanik schon durchgehen. Bei Vogelgrippenpanikepidemie streikt es allerdings, soll ich das jetzt dem Wörterbuch zufügen?

Bin letzte Nacht von einem lauten Quieken aus tiefem Schlaf aufgewacht, es war so gegen halb zwei. Nein, es handelte sich dabei nicht um einen infizierten Vogel. Ich musste mich erstmal orientieren. Irgendwann hatte ich diese Laute schon mal gehört. Und dann war ich auch schon aus dem Bett und am Schlafkorb unserer beiden Hunde.

Dort lag eine stark hechelnde und leckende Loba und hatte bereits zwei Junge geboren. Eins von ihnen protestierte grade lauthals. Ich wickelte mich in eine Decke und setzte mich dazu, es schien sie nicht zu stören. Bloß ihre Mutter Kali durfte nicht zu nahe herankommen. Die legte sich dann, von Zeit zu Zeit teilnahmsvoll fiepend, neben mich. Ob sie sich erinnern konnte?

In den nächsten eineinhalb Stunden kamen dann noch einige weitere Hundebabys (mein Rechtschreiber will das mit y schreiben) zur Welt. Loba hat das alles ganz wunderbar gekonnt mit dem Befreien der Neugeborenen aus ihren Fruchtblasen, während die ersten schon an ihren Zitzen schmatzten. Die Nabelschnüre hat sie sorgsam durchgebissen.


Am Anfang lagen die Kleinen nass, heftig bauchatmend und völlig erschöpft da, bis die Hundemutter sie durch energisches Ablecken zum Leben zu erwecken schien. Daraufhin stemmten sie sich kraftvoll mit ihren winzigen Beinchen in Richtung Milchquelle. Ich schaffte es nicht, sie zu zählen, zu groß war das Gewusel in Lobas langem Haar. Heute Morgen waren es sechs – glaube ich - sie hat sich noch immer nicht aus dem Korb heraus bewegt.

Wo bekomme ich jetzt so schnell die vielen kleinen Leinen her zum Gassi gehen, wenn unsere Gegend zur Gefahrenzone erklärt wird?




4 Kommentare:

sulamay hat gesagt…

Gratuliere zu dem wundervollen Ereignis,wünsche den Babies alles Gute.
Bei sowas war ich noch nie dabei!

Viel Spass mit dem Nachwuchs wünscht
Sulamay

Juansi hat gesagt…

Hallo Sulamay,
möchtest Du eins? Vielleicht ein Weibchen für eigenen Nachwuchs?
Noch sind alle zu haben.
Herzlichst
Juansi

Stela hat gesagt…

liebe Juansi,unsere Hündin hat vor vier Jahren vom eigenen Rüden Junge bekommen,zum Glück waren es nur drei Stück,denn ich fand nur zwei gute neue Besitzer für die Hundchen.Seither leben bei uns 3 riesige Hunde... die Freude über diese jungen Hunde ist absolut unvergeßlich!!!Tatsächlich hat auch die Hundin,die wir aus dem Wurf behalten haben ein besonders fröhliches Wesen.Ich wünsch euch allen viel Glück(nein ich will kein Hundchen haben!)
Liebe Grüße,Stela

Juansi hat gesagt…

Liebe Sternstunden,
hab schon bei Sam gesehen, dass Du unter die blogger gehst. Herzlich Willkommen in der Runde.
Ja, die Loba ist vor fünf Jahren auch in diesem Haus geboren. Damals waren es ebenfalls sechs Junge, von denen wir aber fünf gut weitergeben konnten. Die Loba wollten wir behalten, und ich finde, zwei Hunde miteinander haben viel mehr Spaß am Leben. Besonders wenn die Menschen im Rudel nicht so viel Zeit für sie haben. Ich würde ja von diesem Wurf auch gern noch eins behalten wollen, aber ich weiß nicht, was mein Liebster davon hält. Mal schaun...
Herzliche Grüße
Juansi