5.3.06

Schwarzwälder Kirschtorte















Heute habe ich entdeckt: Schreiben ist anscheinend auch bloß so eine Angewohnheit. Ertappe mich mehrmals am Tag dabei, wie ich in Gedanken grad Erlebtes in gefälliges Schriftdeutsch umsetze. Ist das jetzt eine Art geistiger Erkrankung oder wird das vielleicht sogar zur Sucht? Ich mache mir Sorgen.

Am Samstag die Eltern in der Rehaklinik besucht. Meine Mum hatte die glorreiche Idee, als Begleitung mit meinem Vater mitzufahren. Ihm ging’s so gut, dass er uns ins Cafe einlud und in bester Laune ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte verputzte.

Ein befreundeter Ergotherapeut hatte uns darüber aufgeklärt, dass Schwellungen auf der vom Schlag betroffenen Seite häufiger auftreten. Himmel hilf, wieso schickt die neurologische Abteilung einer großen Klinik ihn dann damit in die Handchirurgie? Das muss hier einfach doch noch mal gefragt werden.

6 Kommentare:

sulamay hat gesagt…

liebe Judith,

ich denke, du hast eine Begabung fürs Schreiben und die will sich jetzt zeigen, also mach dir keine blödsinnigen Gedanken wegen krank oder Sucht...lass es einfach fließen und freu dich dran.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag
alles Liebe Sulamay

sulamay hat gesagt…

liebe Judith,

ich denke, du hast eine Begabung fürs Schreiben und die will sich jetzt zeigen, also mach dir keine blödsinnigen Gedanken wegen krank oder Sucht...lass es einfach fließen und freu dich dran.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag
alles Liebe Sulamay

sam hat gesagt…

Die werden in der Handchirurgie noch Kapazitäten freigehabt heben... Den Krankenhäusern gehts doch dem Gejammer nach auch nass rein- es besteht immer die Gefahr dann, dass sie machen, was irgendwie vertretbar ist den Krankenkassen gegenüber. Ich trau denen alles zu und wünsche ihnen mehr Patienten/Angehörige, die eisern nachfragen und sich nicht abwimmeln lassen.

Das mit dem Schreiben habe ich auch mal so erlebt, es hat dann aber von selbst nachgelassen. Mir ist dabei aufgefallen: was ausformuliert ist (nicht unbedingt für andere, d.h. veröffentlicht- das ist gar nicht so wichtig)ist für mich im gewissen Sinn erledigt, abgehakt, und das ist ein angenehm leichtes Gefühl. Was nur Gedachtes kommt gern mal wieder und wieder, bis ich es aufschreibe- und wenns nur für den Ofen ist.
Schönen Sonntag noch und Deinem Vater alles Gute
sam

Stela hat gesagt…

liebe Juansi,
das mit dem "zwanghaften"Ausformulieren von Gedanken und Erlebtem geht mir gerade auch so.Aber siehe Sam sind das nur Anfanssymptome,die wieder vergehen...
mir tut es sehr gut das flüchtige Chaos in meinem Inneren in klare Worte zu packen-interessant zu erkennen auch das es manchmal auch einfach nicht geht,es gibt Dinge in mir für die find ich keine Worte.
Ein Glück ,dass dein Vater den messerwtzenden Chirurgen entkommen ist.Ich war nicht oft im Krankenhaus aber jedesmal musste ich so einen Zettel unterschreiben,wenn ich ging:Entgegen ärztlichen Rates entlassen...
Liebe Grüße und deinen tapferen Eltern die besten Wünsche!
Stela

Sati hat gesagt…

Liebe Juansi,
deine Frage lautet so:
"Ist das jetzt eine Art geistiger Erkrankung oder wird das vielleicht sogar zur Sucht? Ich mache mir Sorgen."
Ich möchte eine andere Frage stellen: Macht dir das Ausformulieren und Schreiben SPASS? Solange die Antwort JA lautet, gibt es keinen Grund zur Sorge, im Gegenteil, dann ist es sogar richtig gesund.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie gut unsere alte Konditionierung des "uns-selbst-den-Spaß-verbieten-
weil-zuviel-Spaß-darf-nicht-sein" funktioniert. Da gab es ja sogar mal den Begriff der "Spaßgesellschaft", die ja, weil Spaß bei uns verwerflich ist, ganz schnell wieder abgeschafft wurde.
Ich habe übrigens ganze sieben Jahre lang konsequent jeden Tag Tagebuch geschrieben und nicht zu knapp. Es war wohltuend, heilsam und erleichternd. Vor allem hat mich endlich mal jemand wirklich gut verstanden. Hahaha. Dann habe ich alles bis auf wenige Highlights am Rhein verbrannt. War auch schön. Jetzt blogge ich ab und an – und kehre auch hier und da glückselig zu meinem Tagebuch zurück, nur für mich und per mano, das hat auch was.
Wir brauchen viel mehr Fun-tasten auf diesem Planeten,
Labbatú y su cuervo comico

Juansi hat gesagt…

Liebe Frauen,
Eure aufmunternden Worte haben mir sehr gut getan.
Herzlichst
Juansi