Habe mich in ein riskantes Abenteuer gestürzt und war beim Friseur. Bin dort nämlich seit mindestens zwanzig Jahren nicht mehr gewesen. Und das kam so: in der letzten Nacht unserer Jakobswanderung hatte ich gegen Morgen einen Traum. Es war einer von diesen, bei denen eine fühlt, das ist kein Traum, das ist die Wirklichkeit. Manche meiner Träume sind so, aber eher selten.Im Traum saß ich vor einem Spiegel und hatte statt meines grauen auf einmal braunrotes Haar. Es sah allerdings nicht besonders gut aus, die Farbe unecht und ohne Glanz, fast wie eine billige Perücke. Aber ich fühlte unendliche Erleichterung bei diesem Anblick, die ich mir bis heute nicht wirklich erklären kann. Von der Seite fragte mich eine Person, wo denn meine schönen grauen Haare geblieben wären. Ohne mich umzuwenden sagte ich sehr trocken etwas, dessen genauen Wortlaut ich leider vergessen habe, das aber so ähnlich klang wie „ich habe es nicht mehr ausgehalten“.
Wusste gleich, dass ich den Traum in die Tat umsetzen würde, und als meine Mutter letztens von einem Friseurtermin sprach, bat ich sie, mich mitzunehmen. Morgens wollte ich noch kneifen, immerhin habe ich mir vor sieben Jahren das letzte Mal die Haare gefärbt, und das raus wachsen lassen sieht echt blöd aus und das obendrein für eine lange Zeit.
Ich bin dann doch mitgegangen. Die Friseurin, bei der meine Mutter uns angemeldet hatte, weil sie die Beste sei, war in meinem Alter und hatte eine wirklich klasse Kurzhaarfrisur in Naturgrau! So eine wollte ich vor ein paar Wochen auch. Ich sagte ihr das, und sie wäre am liebsten gleich zur Tat geschritten. Ich aber fühlte mich meinem Traum irgendwie verpflichtet und hab die Sache durchgezogen. In einem Pappordner mit vielen bunten Kunsthaarsträhnchen stellte ich mir eine Mixtur aus mehreren Farben von „natur“ bis „fashion“ zusammen mit dem Ergebnis, dass meine Haarfarbe jetzt fast so aussieht wie meine echte von damals, was ich aber gar nicht geplant hatte, wollte sie eigentlich heller.
Abends war ich dann seit langem mal wieder im Frauenkreis. Ich war auf alle möglichen Bemerkungen gefasst, auch auf die aus meinem Traum. Aber darauf nicht: zunächst bemerkte keine der Frauen etwas! Ich wurde angesprochen auf mein gutes Aussehen, ob die Bräune in meinem Gesicht echt ist (ist sie), ob ich im Urlaub war. Erst meine Herzensfreundin Assiya – sie hat mal Friseurin gelernt – erkannte auf den ersten Blick, was Sache war und fand es nur gut. Es tat auch sonst wohl, mal wieder in diesem Kreis weiblicher Energie zu sein. Freundinnen zu haben ist einfach durch nichts zu ersetzen.
Mir dämmert so nach und nach das eine und das andere, was ich möglicherweise „nicht mehr ausgehalten“ habe, und bin ansonsten dabei, zur Tagesordnung überzugehen.

11 Kommentare:
Dein Beitrag hat mich inspiriert und ich bin zum Friseur gefahren, ich will am Wochenende eine große Mottoradtour machen und da sind kurze Haare schon angenehm. Die Friseuse konnte mich allerdings davon überzeugen, dass graue Haare bei Männern meines alters eher cool rüber kämen als gefärbte und so trage ich weiter die graubraune Mischung. Sieht eh keiner unterm Helm.
Ich bin neugierig was du möglicherweise nicht mehr aushälst.
Vieleicht erzählst du mir das am Wochenende???
Bis dahin
Derderauchschongrauehaarehat
Hi Juansi,unglaublich wie "farbige" Haare das Aussehen verjüngen.Eine Freundin die wie ich mit dreißig grau wurde und es so ließ wurde regelmäßig auf fünfzig geschätzt-trotz ihres jungen Gesichtes.Ich selbst hab wohl "in echt"
inzwischen schlohweise Haare,was ich an dem immer grelleren leuchten des Hennas
merke.Das Färben ist mir manchmal superlästig aber ich will die verjüngende Kraft nicht missen.
Und nur keine PRAKTISCHE HAUSFRAUEN KURZHAARFRISURbitte!!!
Zeig dich doch mal von vorn mit deiner neuen Haarfarbe.
Liebe Grüße,Stela
Hallo Juansi
wenn Du Dich mit den neuen Haaren wohlfühlst ist das doch wunderbar!
Ich hätte lieber graue und es geht nicht
vorwärts,finde,dass dunkle Haare ältermachen.
Schöne Grüsse
Sieht sehr schick aus!
Und so kräftiges Haar...
Haare stehen ja symbolisch für Kraft
Neue Haare = neue Kraft?
Frühling - Sprießen - Haare?
Alte Zöpfe abschneiden; Platz für neues schaffen. In den Haaren ist doch auch alles Mögliche energetisch gespeichert, oder etwa nicht?!
Ich gehe auch schon lange nicht mehr zum Frisör, schneide die Spitzen selbst ab, praktische Langhaarfrisur mit Pony, einmal im Jahr Dauerwelle - nur für etwas mehr Stabilität, weil sie so fein und dünn sind und amit ich dann meine Ruhe damit habe für ein weiteres Jahr, nicht für Locken - dann auch schneiden lassen von der Fachfrau, aber ebenfalls nur die Spitzen ab. "Nein, danke, ich brauche keine Frisur. Ja genau, alle sechs Ohrringe müssen drinbleiben. Bin froh, wenn ich hier wieder fertig bin, wissen sie, Frisör ist für mich wie Zahnarzt." Die sind dann wahrscheinlich auch froh, wenn ich wieder weg bin - obwohl ich ja im Grunde sehr pflegeleicht bin und deswegen auch so eine pflegeleichte Frisur brauche.
Genial übrigens diese "Weil ich es mir wert bin" - Werbung mit Claudi ...
Liebe Grüße von Labbatú y su cuervo peinado y colorado
Sehr schön!
Schade, dass die Kommentare nicht mit Bildern sind.
Einige graue Haare blitzen bei mir auch schon. Ich werde mir mal ein paar Originalhaare von mir zurücklegen, damit ich später die richtige Haarfarbe treffe!
Meine schwarzen Haare sind ganz kurz, und mein 25 jähriger Friseur kann sich bei mir kreativ austoben. Letztens hat er mir eine Lilienblüte hinter das rechte Ohr reinrasiert.
Frühlingsgrüße von der Ulrike
Ja, lieber derder, das und auch noch viel mehr, hoffe ich.
Hi Stela, eigentlich waren meine grauen Haare ja unter Anderem ursprünglich als ein Beitrag zur Entpatriarchalisierung gedacht. Also als mein Anteil an einer Gesellschaft, in der Frauen es nicht mehr nötig haben, hübsch jugendlich und aufgerüscht auszusehen, um dazu zu gehören und Erfolg zu haben. Am besten noch über einen Mann, der dann dafür sorgt, und für den eine sich bloß immer nett aufbrezeln muss.
Auf der anderen Seite hatte ich das Bedürfnis, mich zu outen als die, die ich bin, Juansi pur sozusagen, auf dem Weg zur grauen Pantherin.
Und einstmals sagte mir dazu mal so ein indigener Schamane, dass in seiner Kultur grauhaarigen Menschen große Achtung entgegengebracht wird. Darauf kann eine bei uns aber lange warten… Allerdings ehrlich betrachtet, ergraut manch Eine(r) leider auch ohne die entsprechende innere Weis(ß)heit.
Die Frisur der Friseurin dagegen war wirklich klasse, mit Wachs bisschen gestrubbelt und im Nacken etwas längere Fransen, hatte gar nix von langweiliger Hausfrauenkurzhaarfrisur, und trotzdem praktisch. Ist auch noch nicht vom Tisch. Färben finde ich nämlich auch furchtbar lästig, vor allem das mit dem Henna. Und jedes Mal hatte ich mich dabei gefragt: für wen eigentlich? Für mich bestimmt nicht, denn die Haarfarbe ändert nicht wirklich etwas an meiner Einstellung zu mir selbst. Auch auf diesem Gebiet kommt es eher einer Tünche gleich.
Hey La Tigra, tolles Pseudonym! Ja, wenn die Haare zu dunkel sind, zeichnen sich all die kleinen Hautunregelmäßigkeiten viel deutlicher ab. Alte Friseurinnenweisheit oder Kosmetikerinnenweisheit? Weiß auch nicht so genau.
Hallo Labbatú, dicke Haare wär mein Traum, meine Haare täuschen mit leichter Naturwelle Volumen nur vor, sind eher fein und nicht so zahlreich.
Ja Ulrike, würde auch gern so manche Bloggerin mal abgelichtet sehen. Bei mir zu Hause an der Wand hängt so ein alter grau-brauner Zopf, würde aber, wenn schon färben, tatsächlich lieber phantasievoll herumspielen. Möchte z.B. mal wissen, wie es sich blond so lebt. Gib mir doch mal die Adresse von Deinem Friseur.
Farbenfrohe Grüße
Juansi
Hallo Juansi, hallo an alle
ja, ja wohin eine Träume bringen können. Bei mir ist es im Moment noch so,dass meine Friseuse jedesmal davon anfängt, dass sie mir meine Haare färben möchte. Ich werde immer grauer und sie findet, dass macht mich langweilig. Ich habe mich bis jetzt aus genau den Gründen geweigert, die alle schon von euch genannt wurden. Ich will sehen, wie ich immer grauer werde, ich will nicht diesen Jugendwahn mitmachen, wie hast du so schön geschrieben, "zur Entpatriarchalisierung beitragen". Meine Friseuse meinte nur trocken, damit können Sie immer noch anfangen wenn Sie 60 sind. Jetzt sehen Sie damit nur langweilig aus.
Ihr habt mich nachdenklich gemacht.Ich werde es sacken lassen, der nächste Friseurtermin ist nämlich bald fällig.
schon wieder die Grüße vergessen, ich werde wohl doch alt :-)
also
viele Grüße an euch, Vera
ich färbe meine haare seit einem jahr auch mit henna, weil ich finde, dass ich mit dieser haarfarbe mehr "ich" bin. passt auch viel besser zu meinen augen. aber das ständige nachfärben... und dann wird das nie so, wie ich es haben möchte ( nämlich: gleichmäßig). und friseur zu teuer. und so weiter. aber ich werde damit fortfahren und wer weiß - vielleicht packt es mich irgendwann noch mal und aus den langen haaren werden wieder 3 millimeter.
liebe grüße,
anne
Hab mir heute auch ne Packung Henna gekauft, Farbe terra, als Vorrat sozusagen. Denn noch guckt nix Graues raus. Hab einfach ein Zeichen gesetzt für mich, dass ich nicht nochmal zum Friseur will. Guck jetzt auf einmal auch ganz interessiert die Haarfärbewerbung. Eine wirbt damit, dass das Haar nicht geschädigt wird. Huch, diese Möglichkeit hatte ich gar nicht bedacht. Nee das will ich auf gar keinen Fall!
Schöne Grüße Juansi
Hallo Mädels,
ich finde den Gedanken mit den Farben zu spielen schön. Die meisten Brasilianierinnen toben sich da richtig aus. Bin gestern meiner Nachbarin im Supermarkt begegnet und wusste zuerst auch nicht, was an ihr anders ist. Sie hat krauses, schwarzes Haar, das heißt hatte. Jetzt ist es orange. Sieht lustig aus. Bei mir sind nur noch die Spitzen orange-rot - von Natura aus und durch Sonnenkraft. Je weiter es zur Kopfhaut geht, werden sie neuerdings allerdings schwarz-braun, "Jumbo", wie Alessandro sagt. Jumbo, sagt er, sei gar keine richtige Farbe. Ist mir aber egal, mir gefällt es "Jumbo-Haare" mit orange-roten Spitzen zu haben. Zum Thema Haare fällt mir noch ein, dass eine Bekannte neulich ihre Polangen Haare rasselkurz hat schneiden lassen. Gezahlt hat sie nichts dafür. Im Gegenteil. Der Friseur hat ihr gleich noch 500 Reais gezahlt (etwa 200 Euro und wesentlich mehr als der brasilianische Mindestlohn, der bei 350 RS liegt). Jetzt werden daraus wahrscheinlich Perrücken gemacht, die dann in Europa oder den USA verkauft werden. Theoretisch besteht damit die Möglichkeit, dass sie eines Tages einem Menschen über den Weg läuft, der ihre Haare auf den Kopf hat...
Liebe Grüsse
Gabriela
Kommentar veröffentlichen