4.4.06

Der Grüne Mann

Seit kurzem geht mein Liebster jeden Tag in den wilden Teil unseres Gartens und sammelt an essbaren Unkräutern, was er dort findet. Jetzt werden die grünen Zeiten wieder beginnen. Im Moment sind es die ersten dunklen Triebe von Brennnesseln, die wir morgens mit unserem Grüntee mischen, Scharbockskraut, das eine wahre Vitamin-C-Bombe sein soll, kleine plissierte, hellgrüne Blättchen vom Giersch, Taubnesseln, aus dem Wald geklauter Bärlauch und die ersten kleinen Beinwellblätter.

Im Laufe des Frühlings kommt immer mehr dazu, manches hören wir dann auch auf zu ernten, weil es blühend plötzlich unverträglich wird. Meistens essen wir das alles roh im Salat. So komme ich ganz von allein jedes Jahr in den Genuss einer ausgewachsenen Frühjahrskur. Mein Liebster ist nämlich ein richtiger Kräuterjunkie, denn wir haben auch noch Sprossen auf der Küchenfensterbank. Irgendwann wird es mir auch mal zu viel, und später im Sommer muss ich ihn daran erinnern, wenn die Kräuterzeit vorbei ist.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wenn ich so einen Garten hätte wie Ihr, würde ich einige Kräuter anpflanzen, die mich bis in den Winter erfreuen würden....
Alles Liebe
B. Marley

Juansi hat gesagt…

Das würdest Du wahrscheinlich nicht tun, wenn Dir ständig Menschen in starkfarbiger, enganliegender Kunstfaserfunktionsoberbekleidung mit schlagerprobten, im Windkanal getesteten Kopfbedeckungen über den Zaun gucken.
Grüße Juansi

Anonym hat gesagt…

Meine Liebe
Was hälst du davon, wenn wir bei meinem nächsten Besuch einmal den angesagtesten Fahresladen in der Gegend besuchen, dich volles Programm als Puck die Rennfliege verkleiden und mal ein paar Fotos auf dem heissesten Renner des Ladens von Dir machen, wär das nix für die Enkel? Als ich mach mit, das wird bestimmt ein Riesenspass.....
Alles Liebe
Speedy Gonzales