15.6.06

Fußballfinsternis

Fußballmond oberhalb Saturnring

Dschouang Dsi des Tages

Der Himmel tut nichts, dieses Nichts-Tun ist Würde.
Die Erde tut nichts, dieses Nichts-Tun ist Ruhe.
Aus der Vereinigung dieser beiden Nichts-Tun
beginnt alles Handeln,
und alle Dinge entstehen.

Abends Polen-Deutschland geguckt. Gewissermaßen vorm Gerät kleben geblieben nach einer kurzweiligen Doku über vergleichende Intelligenztests mit Katzen und Hunden. Das Ergebnis war übrigens publikumsfreundlich ausgeglichen.

Hinterher leichtsinnigerweise noch mal durchgezappt, eingefangen worden von kochender Hexenkesselatmosphäre im Stadion vor Spielbeginn. Einfach unglaublich, was da an Emotionen bei den Massen siedet. Kontrollierte Ekstase sozusagen. Da kann eine sich lebhaft vorstellen, wie sie ‚Ja’ gebrüllt haben auf die Frage nach dem totalen Krieg. Ich hätte vermutlich mitgebrüllt. Sind das wirklich dieselben Menschen, die sonst mit versteinerten Mienen durchs öffentliche Leben gehen?

Das Spiel war wie immer gemischt. Ich mag es, wenn mit dem Ball gezaubert, wenn gedribbelt, getäuscht und ausgetrickst wird. Das sind aber nur die kurzen Lichtblicke, der Rest ärgerlich, weil verzögerlich, langweilig, vergebene Chancen. Das Schlimmste daran, wenn es dann mal wirklich spannend wird, selber bewegungslos auf dem Sofa festzusitzen, während die anderen sich austoben. Soll ja auch überhaupt nicht gesund sein, das ganze ausgeschüttete Adrenalin im Blut, das nur durch eigene körperliche Bewegung wieder abgebaut werden kann.

Gegen Ende des Spieles verglich ich Fußballgucken mit meinen Besuchen bei McDonalds alle paar Jahre. Zum x-ten Mal feststellen, dass es immer noch nicht schmeckt. Und trotzdem noch gelegentlich (s.o.) einer mir unerklärlichen Faszination erliegen. Da änderte auch das späte Tor nur noch geringfügig etwas dran. Der Vergleich stimmte sogar, denn am Ende erfuhr ich, dass der Frikadellenclown gemeinsam mit dem rotweißen Riesen, der diese unsägliche braune Plörre herstellt, die WM sponsert. Das passt.

Mein Vater fragte heute Morgen - im Gegensatz zu uns sehen meine Eltern ganz gern mal Fußball, vor allem Deutschland in der WM - "War das eigentlich ein Freundschaftsspiel?“


Fußballfinsternis über der Arktis

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

naja, das war auch wirklich kein spiel um zum fussballfan werden zu können, es war spannend aber nichts für fein schmecker, da hättest du dir aber mal das spiel der spanier anschauen sollen, das war echte sahne und hätte dir sicher gefallen.
so genug für heute, ich muss mich aufs nächste spiel vorbereiten...mist, das bier passt nicht mehr in den kühlschrank.
derfussballfan

Juansi hat gesagt…

Fußballfan war ich auch schon mal in meinem Leben, und heute Abend werde ich auf Deinen Rat hin bei den Elfenbeinküstenbewohnern reinschauen. Erzähl Dir dann, wie ich's fand. Trinke dabei aber kein Bier, sondern lieber meine Holunderlimo.
Liebe Grüße
Juansi

sebastianne hat gesagt…

das spiel...naja.
sag mal, wie macht man holunderblütenlimonade?


grüße,
anne

Juansi hat gesagt…

Ganz einfach: Blütendolden mit Zucker und Zitrone (Saft und Schale oder Scheiben) 24 Stunden in Wasser ziehen lassen - fertig!

Hab das Spiel dann doch verpasst. War weg und kam pünktlich um Neun zurück, schalt den Kasten an - wie, Mexico/Angola? Wollte ich doch gar nicht sehen! Hab ich auch nicht. Und nix verpasst, meinst Du Anne?

sebastianne hat gesagt…

nein, keinesfalls. kein einziger geschickter spielzug, soweit ich mich erinnere und fouls und geschauspielerte fouls engros.

ein schönes wochenende,
anne