14.6.06

Marmeladenflasche

Und hier noch eine hübsche kleine Geschichte von Dschuang Dsi:

Schmetterlingstraum -

Einst träumte Dschuang Dschou, dass er ein Schmetterling sei, ein flatternder Schmetterling, der sich wohl und glücklich fühlte und nichts wusste von Dschuang Dschou. Plötzlich wachte er auf: da war er wieder wirklich und wahrhaftig Dschuang Dschou. Nun weiß ich nicht, ob Dschuang Dschou geträumt hat, dass er ein Schmetterling sei, oder ob der Schmetterling geträumt hat, dass er Dschuang Dschou sei, obwohl doch zwischen Dschuang Dschou und dem Schmetterling sicher ein Unterschied ist. So ist es mit der Wandlung der Dinge.

Ich glaub, wenn ich dazu gezwungen sein würde, mich für eine bereits bestehende Glaubensrichtung zu entscheiden, würde ich den Taoismus wählen.

Ich hab heute Nacht geträumt, ich hätte Marmelade gekocht. Irgendeine rote, Johannisbeere oder so. Und in einem Anfall von geistiger Umnachtung (!) füllte ich die gesamte Marmelade statt aufgeteilt auf kleine Gläser alles auf einmal in eine große Flasche. Als mir klar wurde, was ich da gemacht hatte, überlegte ich dermaßen verzweifelt, wie ich das Zeugs da wieder rauskriegen könnte, dass ich davon wach wurde.

Nun spinne ich die Geschichte mal weiter, nämlich als ich wach wurde, stellte ich fest, dass ich eine große Flasche voller roter Marmelade war, die nichts von Juansi wusste. Ich fühlte mich aber überhaupt nicht wohl, so wie der Schmetterling in Dschuang Dschous Traum. Im Gegenteil, ich fand mich zuviel, quasi zuviel des Guten, das zu gar nichts dienen konnte, weil niemand dran kam an das Gute. Eine große Flasche voller leuchtend roter Marmelade, die zu gar nichts gut war, als sie vielleicht gegen die Sonne zu halten und sich daran zu freuen, dass das Rot so schön leuchtet. Aber kocht dafür jemand Marmelade?

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also erstens ist die Freude an Ihrer Farbe sicher der Hauptgrund für das Kochen von Marmelade und aber zweitens denke ich eh, dass es gar nicht so ist, das du geträumt hast, dass du Marmelade kochst. Wahrscheinlich ist es gerade eher so, das die Marmelade träumt, das du gerade diesen Kommentar liest....
In diesem Sinne alles Liebe
derdervorhitzeauchbaldzurmarmeladewird

Sati hat gesagt…

derwarechtgut!!! wollteauchgeradefragen
wassonstaußerderfarbedergrundfürs
mameladeneinkochenseinsollte...
vielleichtnochumsienachdemkochenindein
wunderschönestöpfergeschirrzufüllen???
kommentarvomraben: taoistkeinglaubensondernerleben...

Ursel hat gesagt…

hehehehehhe..
kaputtgrins !!

Liebe Grüsse

vonderdieauchmalgernvonmeinermarmeladegeträumtwürde