21.8.06

Streichelzoo


Reiterin bin ich nie gewesen, aber seit einigen Jahren traue ich mich, Pferde zu streicheln. Manche mögen das richtig gern und kommen an den Zaun, wenn ich vorbeigehe. Andere wieder interessieren sich mehr für die Hunde oder gar nicht für uns.

Aber hat mal jemand versucht, Kühe zu streicheln?

Neulich habe ich probiert, einigen Jungkühen auf der Weide beizubringen, wie viel Spaß es machen kann, gestreichelt zu werden. Die sind ja im Gegensatz zu Pferden sehr schreckhaft. Zuerst ließ ich sie mit ihren dicken, schleimigen Ledernasen an meinen Händen schnuppern. Sie stießen immer wieder mit lautem Zischen und Schnaufen die Luft aus und pusteten mich dabei mit ihrem warmen, nach halbverdautem Gras riechenden Atem an. Bald streckten sie ihre rauen Zungen raus und legten sie um meine Finger. Es fühlte sich so an, als ob sie die Finger in ihr Maul ziehen wollten. Sie leckten auch an meinem Regenmantel und an meinen wasserdichten Stiefeln.

Als nächstes versuchte ich vorsichtig, sie am Kopf zu streicheln, so wie ich das bei den Pferden mache. Sie haben sich dabei so komisch angestellt und waren so hin und her gerissen zwischen Furcht und Neugier, dass ich lachen musste. Sie streckten mir abwechselnd ihre großen Köpfe durch den Zaun hin und schüttelten meine Hände dann unwillig wieder ab, zogen sich zurück, stießen sich gegenseitig an, nur um mir ihre Köpfe gleich darauf erneut hinzuhalten.

Eine konnte ich zum Schluss richtig ausgiebig kraulen, auf der Stirn, hinter den Ohren und im Nacken. Es schien ihr zu gefallen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

was für wunderschöne Bilder - danke Dir *freu*
Ich liebe Kühe. Ihre Augen sind so tief und sanft.
Sie sind intelligent + neugierig und einfach wunderschön.
Liebe Grüßlis Dagmar, die so gerne melken lernen möchte, eh es zu spät ist

Juansi hat gesagt…

Liebe Dagmar,
die neuen Posts auf meinem Blog, sowie die Kommentare dazu kommen auf dem firefox auch immer einige Zeit später erst an. Deshalb benutze ich auch noch den alten Browser, wie jetzt z.B. Dein Kommentar ist auf dem anderen noch nicht erschienen. Was das wohl soll?
Ja, die Kühe... - mit der Hand zu melken soll wohl sehr anstrengend sein, erfuhr ich mal. Ich wünsch Dir, dass Du die passende Kuh dazu findest!
Liebe Grüße
Juansi-Asase