26.11.06

Klangwelten


Mal wieder Lust gehabt, in Kultur zu machen. Also Programm von unserem örtlichen Hauptveranstalter geholt und auch gleich was gefunden. Rüdiger Oppermann kommt mit seinen KlangWelten mal wieder in die Region! Prima, den haben wir schon vor Jahren mal gehört, es hat uns gefallen damals. Dieses Jahr hat er bestimmt Musiker aus wieder anderen Ländern dabei.

Zum Glück bekam ich zwei Tage vorher eine Mail mit einer Einladung vom Veranstalter, denn die haben einen neuen Kulturableger in einem kleinen Nachbarort von Fulda eröffnet, und dort sollte die Veranstaltung sein. Wir hatten mal wieder keine Ahnung und auch nicht richtig hingekuckt und hätten sonst gestern Abend reichlich frustriert vor dem falschen Lokal rumgestanden. Die Wörter ‚Kulturkeller’ und ‚Kulturkessel’ sehen aber auch ziemlich ähnlich aus, oder?

Es hat sich gelohnt, da raus zu fahren. So schöne, wilde und sanfte Musik, berührend und begeisternd, so lebendige, kraftvolle Musiker aus Indien, Uganda, Russland, Armenien, Indonesien und Europa. Der bunte Dialog der Kulturen wurde auf die Spitze getrieben in einem Trommelwettstreit zwischen einem sehr souveränen Indischen Tablaspieler und zwei genialen Indonesischen Gamelan-Musikern mit ihren Trommeln. Mit Rufen und Schreien und am Schluss unter Zuhilfenahme eines Megafons auf Seiten der Indonesier wurde das Kräftemessen auf die komische Art ausgetragen. Gewonnen hat natürlich keiner, sie waren alle nur supergut.


Übrigens, heute Abend um 23 Uhr unbedingt Bayern gucken, den Film von Clemens Kuby ’Unterwegs in die nächste Dimension’. Ich nehme ihn mir auf, weil der Schluss mit der koreanischen Schamanin Hi-Ah Park einfach stark ist und ich mir den noch öfter anschauen mag.

2 Kommentare:

Zauberhaus hat gesagt…

ja, der film ist klasse! und hi-ah park auch - ich traf sie mal in zürich :-)

Juansi hat gesagt…

War auf ihrer Seite und bin schwer am überlegen, ob ich den Tanzkurs mache...