

Mittelmeer – lange Strände – Steilküsten - Schirmpinienwälder
Zypressen – Zedern – Tamariskenlandschaft mit korkeiche
Sümpfe – quakende Frösche – Heerscharen von Stechmücken - wir sind noch nie so viel von Mücken gestochen worden wie auf dieser Reise
allgegenwärtige etruskische verhüttungsschlacke
Sanft geschwungene Hügel mit verzauberten Wäldern, alte, verdrehte Korkeichen mit Ranken behangen.
orakel am strand
Dunkelgrüne Schlangen, mindestens eineinhalb Meter lang, die direkt vor uns den Weg kreuzen und für uns ein kleines, warnendes Lied singen.


Besonders im Herbst italienische Männer jeden Alters und jeder sozialen Schicht in Autos und auf motorisierten Zweirädern, die zu jeder Tages- und Nachtzeit bewaffnet mit Gewehren, Angeln, Harpunen und Netzen die Wälder und Ufer von Meer, Flüssen und Gräben aufsuchen, um Beute zu machen - Vögel, Wildschweine, Fische und andere Meeresbewohner. Ich staunte über so einen ausgeprägten Jagdinstinkt.in piombino

hinter mir die hügel der insel elba
Die typischen Toskanischen Hügel, ausgebreitet und mit geometrischen Mustern bedeckt aus Feldern, Wiesen, Hainen, durchzogen von dunklen Linien aus Baumreihen, Oliven und Zypressen. Und immer wieder das Meer...

10 Kommentare:
Hi ,da bist du ja wieder und danke für die schönen Reise-Bilder.
Das ist für mich immer ein bißchen mitreisen dürfen.
Wo wart ihr den genau?
Wir sind mal eine zeitlang viel gereist auch in Italien ganz runter bis Sizilien. Dieses Jahr hab ich um Weihnachten rum mal vielleicht die Gelegenheit dem garstigen Wetter für eine Weile zu entkommen.
Ich tät mich so freuen.
Liebe Grüße,Stela
Danke für die stimmungsvollen, sonnigen Bilder und die Erinnerungen, die sie auslösen. War April 1999 in der Maremma, Castiglione della Pescaia und hab in der Cascata della Molina bei Saturnia gebadet. Danach kam der grosse Regen, der mich die Sonne und unser Haus in der Algarve finden liess. Wenn mich jemand fragte, warum ich in Portugal bin, sagte ich immer, weil es in der Toskana regnete.
Lieber Gruss aus Chiang Mai
hach - wunderschön!!!
Danke Dir fürs Träumen können *freu*
Ich mag Dich mal drücken -
Dagmar
@Stela - eine Auszeit mit Sonnenschein würde ich Dir auch gern gönnen.
Wir sind dieses Mal zwischen Piombino und Marina di Castagneto di Carducci rumgekurvt, die beiden Orte sind bloß 20 km voneinander entfernt.
@Zugvogel - Waren das die Schwefelquellen bei Saturnia? Da waren wir vor ein paar Jahren auch und haben in strömendem Regen dort gebadet. Leider haben wir kein Haus an der Algarve, denn auch im Herbst regnet es in der Toskana. Diesmal wurde das Wetter aber von Tag zu Tag besser.
@ Dagmar - Ich drück Dich auch
Liebe Grüße an Euch alle von Juansi aus der herbstlichen Rhön und dem goldenen November.
Ich finde die Bilder ganz speziell gelungen!!!
Einen lieben Gruss von Celi
In den Schwefelquellen von Saturnia badete ich bei großer Hitze in Juli 2004, als es hier nur kalt war...Rosselle, Vetulonia...die Erinnerungen an all die schönen Orte, das leckere Essen und überhaupt wurde dort meine Kreativität derart geweckt, dass sie mir tausendfach beschleunigt vorkam...als ich dann in das verregnete Nürnberg zurückkam war ich total frustriert...ich wäre sooooooooooo gerne mal wieder dort in der schönen Maremma.
LG Sulamay
I dont speak the language but awesome pics !
Kudos on that
peace be
wunderschöne bilder... bin ganz neidisch geworden.. das meer..... habs jetzt seit 2.5 jahren nicht mehr gesehen..schnief
Also soo weit ist das gar nicht. Und mit einem Bus genial günstig. Das kostet bloß den Sprit und evtl. noch die Mautgebühren. Essen tut eine ja auch zu Hause.
guter tipp ich komm darauf zurück :)
Kommentar veröffentlichen