Ist sie nicht mit ihren gut neun Jahren und auch mit nur noch einem Auge immer noch eine Schönheit, unsere Kali? Und sie hat solch ein wunderbares, ausgeglichenes Wesen.Einerseits ist sie dominant (sie hebt beim Pinkeln ein Bein) und erwartet auf irgendwie grundsätzlich freundliche Art und wie selbstverständlich Respekt von anderen Hunden, egal ob kleiner oder größer, Männlein oder Weiblein. Andererseits aber ist sie so sozial verträglich, dass sie sich nie ernstlich mit einem von ihnen anlegen würde. Ernsthaften Auseinandersetzungen geht sie lieber elegant aus dem Weg, aber ohne Zeichen von Unterwerfung. Außer wenn ihre Tochter Loba mal wieder einen Streit mit anderen anzettelt, dann ist sie bedingungslos loyal. Aber noch nie hat sie einen Menschen angeknurrt, geschweige denn nach jemandem geschnappt, und die kleinen Kinder waren auch nicht immer nur nett zu ihr.
Wirft jemand einen Ball, einen Stock oder zurzeit auch Äpfel für sie, dann flitzt sie unermüdlich und voller Sportsgeist und Enthusiasmus hinterher, die Äpfel mag sie danach auch fressen. Sie springt dafür ohne innezuhalten in jedes Gewässer, ins Dornengestrüpp und steile Abhänge hinunter. Ich meine immer, sie würde sich überall hineinstürzen, um nur ja das geworfene Ding zu fassen zu kriegen. Und das gelingt ihr auch einäugig immer noch hervorragend, oft sogar aus der Luft.
an der Leine schauen sie immer ein bisschen blöde drein

4 Kommentare:
Und was ich echt irre finde an beiden euren Hunden ist, dass sie wirklich hören. Wenn ein Auto kommt dann genügt ein Wort und die sitzen brav neben einem am Fahrbanhrand und warten bis sie wieder losgelassen werden.
Viel zu viele Hundebesitzer hierzulande sind leider mit Ihren Tieren und deren Erziehung offensichtlich total überfordert und die Tiere machen einfach was sie wollen. Das ist zwar schön für die Hunde aber für andere Mitmenschen oft unerträglich.
Ich denke du könntest auch als Hundetrainerin guten Erfolg haben.
Alles liebe
derdereurehundeauchsuperfindet
Na ja, danke für das Kompliment, aber im Wald schaffe ich es leider nicht, sie vom Jagen abzuhalten, wenn sie das Wild zuerst sichten, und das ist unglücklicherweise meistens der Fall. Deshalb werden sie dort aneinander gebunden, so behindern sie sich selber und nicht mich.
Liebe Grüße von J.
was für eine wunderschöne Dame... tja und das mit dem Jagen ist menschen-gemacht, gelle?!!
Ihr Instinkt ist für sie normal, nur darf er das nicht mehr sein, hier bei uns im Moment.
Es ist gut, wenn Du sie im Wald anbindest, für den Hund und für Dich.
Was für ein toller Name für diesen Hund.
hihi - sag mal, was sagst Du zu einer Hündin (unsere Maya) die auf 2!!! Beinen stehend pinkelt... also die beiden Hinterbeine hoch in die Luft hebt,pinkelt und dabei noch vorwärts läuft......
*breitgrins* sie macht das etwa seit sie 4 Monate ist von ganz alleine....
naja, sie kommt halt vom Zirkus Liberta... vielleicht liegts daran *zwinker*
Ich drück Dich lieb - Dagmar
*gg*, das würde ich gern mal sehen! Ich hab's mir grad vorgestellt... Es lässt wirklich an eine Zirkusnummer denken. Wo geht der Strahl dann hin?
Kali gelingt es mit ihrer Technik, ihre Marke relativ hoch zu postieren, was glaube ich unter Hunden etwas gilt, so ähnlich wie wenn Menschen die Nase hoch tragen.
Der Vater unseres unfreiwilligen Hundenachwuchses vom letzten Frühjahr war angeblich auch ein Zirkushund. Und die Lea von meiner Schwester, die aus diesem Wurf ist, kann sich auf den Hinterbeinen stehend eine ganze Weile lang um sich selber drehen. Und das hat ihr niemand groß beibringen müssen.
Liebe Grüße von J.
Kommentar veröffentlichen