Über gmx lässt sich bestimmt vieles sagen, ich habe keine Ahnung, aber über das wöchentlich in meiner Mailbox eintreffende gmx-Magazin freu ich mich jedes Mal. Genauer gesagt über den Schlussstrichtext am Ende der Mail. Da schreibt eine Barbara Haselböck immer etwas über die aktuelle Lage in Klima, Medienwelt, Wirtschaft, Politik etc. aus einem sehr persönlichen Blickwinkel heraus. Der Stil ist meistens scharf beobachtend, manchmal hintersinnig und immer federleicht und entlockt mir jedes Mal ein Lächeln. Hier mal eine Kostprobe von heute.„Wer einen Streifzug durch die verschneite Natur unternimmt, kann jetzt in Sträuchern und auf Bäumen zahlreiche, extrem schlecht gelaunt wirkende aufgeplusterte Federbällchen entdecken. Die Zugvögelein sind's, die in diesem Jahr angesichts der milden Witterung daheim geblieben sind. Könnten wir wie weiland der heilige Franz von Assisi die Vogelsprache verstehen, dann gäbe es jetzt wahrscheinlich so manchen Amsel-Ehekrach zu belauschen:
"Mir ist kalt!" - "Du hast doch gesagt, wir sollen hier bleiben. Sitzen wir eben hier in der Kälte und frieren uns den Bürzel ab. Selber schuld, doofe Pute." - "Ich?! Du hast doch gesagt, dass du keine Lust hast, schon wieder so weit zu fliegen!" - "Hab' ich auch nicht. Weil wir uns jeeeedes Mal verfliegen. Weil Madame ja immer noch keine Karten lesen kann! Weiber!" - "Halt den Schnabel, Macho!" - und so weiter und so fort. Als normalsterbliche Nicht-Vogel-Versteher aber liegen wir in der Morgendämmerung im mollig warmen Bett, lauschen verzückt und denken: "Ei fein, die Amseln singen. Bald wird's Frühling." Die Welt ist voller Missverständnisse.“

5 Kommentare:
Danke für das herzerwärmende Amselgezwitscher. Ist mir nicht ganz unbekannt. Hab mich in letzter Zeit zwar nicht verflogen, aber gestern ganz fürchterlich und kopfzerreissend verkatert dank einer halben Flasche Prosecco.
Lieber Gruss aus Chiang Mai
Ich denke, die Vögelchen werden sich nicht auf so putzige Weise in Ehekräche verstricken bis zum Frühling, sondern sie werden einfach wie immer singend nach potenziellen Partnern suchen und früher oder später vor Kälte und verhungert tod vom Ast plumpsen. Und sie werden nicht mal verstanden haben, was passiert ist. Niedlich nicht wahr?
derdessengeschichtenichtganzsoherzerwärmend ist
Hallo Ihr beiden!
Verkatert? Mies drauf? Macht Euch nichts draus!
Mein Lieblingshaiku:
Still sitzen nichts tun
Der Frühling kommt und das Gras
wächst ganz von allein
Zwitschernde Grüße von Juansi
Mies drauf? Ich doch nicht, hier ist alles Tutti, waren gestern lecker essen. Nönö, hatte nur mal wieder Lust, einen kleinen Song zu spielen.
Alles liebe
Diejukebox
ich bin ja kein gmx fan, aber wie du schon sagst, der text ist lustig :)
Kommentar veröffentlichen